Start Balkan
Parkplatz

Unbekannter Wohltäter rettet serbische Familie vor Strafe (FOTO)

(FOTO: iStock/Elmar Gubisch)
(FOTO: iStock/Elmar Gubisch)

Ein unbekannter Wohltäter aus Bosnien und Herzegowina sorgt mit einer herzerwärmenden Geste für Aufsehen.

In einer Ära, in der Misstrauen und Spannungen oft die Schlagzeilen bestimmen, erwärmt eine unerwartete Geste der Freundlichkeit und Solidarität aus dem Herzen Bosniens und Herzegowinas die Herzen. Ein Ehepaar aus Belgrad (Serbien) befanden sich auf einem Ausflug mit ihren Kindern. Sie fuhren nach Zenica und erlebten einen rührenden Akt der Nächstenliebe.

Parkticket

Marijana und Teodor, begleitet von ihren Kindern, planten ihren Tag in Zenica ursprünglich nur auf zwei Stunden. Aber die Faszination und der Charme der Stadt hielten sie länger als erwartet fest. In ihrer Begeisterung vergaßen sie jedoch, ihr Parkticket zu verlängern. Diese kleine Unachtsamkeit hätte ihren Ausflug trüben können, hätte nicht ein unbekannter Wohltäter eingegriffen.

Freundschaft

Das Paar erzählte ihre Geschichte auf der Instagram-Seite „Freundschaft BH, Serbien, Kroatien und Montenegro“, die eine Ode an den Zusammenhalt und die Harmonie auf dem Balkan ist. Sie erinnerten sich an den Moment, als sie zu ihrem Auto zurückkehrten, nur um festzustellen, dass ein Zettel hinter die Scheibenwischer geklemmt wurde. Ihre erster Gedanke war, dass es sich um eine Strafe handeln würde. Doch der Inhalt der Nachricht war weit entfernt von dem, was sie erwartet hatten.

Ein unbekannter Samariter hatte offensichtlich bemerkt, dass das Paar vergessen hatte, für das Parken zu zahlen und hatte auf ihre Kosten eingegriffen. Der anonyme Wohltäter hatte nicht nur die Parkgebühren für den ganzen Tag bezahlt, sondern auch verhindert, dass eine Strafe ausgestellt wurde. Die Nachricht auf dem Zettel lautete: „Lieber Freund oder Freundin. Da du aus Serbien kommst, wollte ich nicht, dass dein Urlaub durch eine kleine Unannehmlichkeit verdorben wird. Du hast nämlich vergessen, das Parken zu bezahlen, also habe ich für dich den ganzen Tag Parkgebühren bezahlt. Der Parkservice wollte dir eine Strafe ausstellen, aber ich habe es verhindert. Liebe Freunde, genießt Zenica“.

Griechischer Wohltäter radelt 600 km für Serbien

Das Paar war tief bewegt von dieser selbstlosen Tat und bedauerte nur, dass sie keine Möglichkeit hatten, sich bei ihrem unbekannten Wohltäter zu bedanken. In einer Zeit, in der solche Gesten selten sind, spricht dies Bände über die grundlegende Menschlichkeit und Großzügigkeit. Marijana und Teodor mit ihren Kindern aus Belgrad senden ihren Dank an den oder die unbekannte Helfer: „Bosnier, wunderbare Menschen!“

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.