Start News Panorama
UNFASSBAR

Vater missbraucht Tochter ein Jahrzehnt lang – Ganzer Ort wusste Bescheid!

Symbolbild. (FOTO: iStockphoto)

Eine heute 30-jährige Frau wurde über ein Jahrzehnt lang von ihrem Vater – einem Gastwirt aus dem Waldviertel – missbraucht. Das ganze Dorf wusste Bescheid. Der 54-Jährige wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt.

Über zehn Jahre lang soll sich der Mann an seiner Tochter vergangen haben. Die heute 51-jährige Mutter soll die ganze Zeit Bescheid gewusst haben. Der 54-Jährige wurde zu 15 Jahren und seine Frau zu acht Jahren unbedingter Freiheitsstrafe verurteilt.

Der Mann wurde wegen schweren sexuellen Missbrauchs einer Unmündigen, Blutschande, Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses und schwerer Nötigung verurteilt. Seiner Frau wurde unterlassene Hilfeleistung angelastet. Die Angeklagten haben gegen das Urteil Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung eingereicht. Das Urteil ist somit nicht rechtskräftig.

Zwar hatte sich das heute 30-jährige Opfer verschiedenen Personen anvertraut, erstattete aber aus Angst vor den Drohungen des Angeklagten niemals Anzeige. Polizeibeamte bekamen allerdings in einem Heurigen von der Geschichte Wind, als sich Einheimische darüber unterhielten.