Start Politik
ARMEE

Vučić bei Militärparade: „Unsere Waffenindustrie wird immer wichtiger“

Serbien_Vucic_MIlitär
Foto: Instagram Aleksandar Vučić


Der serbische Staatspräsident Aleksandar Vučić kündigte heute Großinvestitionen in die Aufrüstung des dortigen Militärs an.

Bei einer Parade der „Ersten Brigade“ zeigte man stolz die Stärke des serbischen Militärs, aber der Staatspräsident kündigte an, dass bei der nächsten noch viel mehr zu sehen sein wird.

„Wir stärken unsere Luftwaffe. Große Investitionen stehen bevor. Wir müssen einige neue Kampfflugzeuge kaufen, die ersten Schritte sind schon passiert. Wir haben 10 Mig-29, operativ sind es bald 14, modernisierte ‚Adler‘, tolle G4-s. Aber da muss mehr passieren. Unsere Waffenindustrie wird wieder wichtiger werden“, so Vučić.

„NATO schützt Kroatien“
„Im Unterschied zu Kroatien, einem NATO-Mitglied, müssen wir uns selber um die Bewachung unseres Luftraums und die Abwehr unseres Landes kümmern. Wir können vielleicht nicht die Geschenke besorgen, die Kroatien von Deutschland und Amerika bekommen hat, aber wir werden unsere eigene Industrie stärken“, kündigte Vučić an.

Ebenso kündigte er Gehaltserhöhungen für Militärbedienstete an. „Wir haben schon die Gehälter angehoben, aber da wird auch mehr passieren“, so der serbsiche Staatspräsident.