Start Wien
Festnahme

WEGA-Einsatz: Gezielte Schüsse auf Passanten im Wiener Stadtpark

Breaking News (FOTO: Kosmo Kreativ)
(FOTO: Kosmo Kreativ)

In einem Vorfall im Wiener Stadtpark zielten drei Männer mit einer Schreckschusspistole auf ahnungslose Passanten, bis ein aufmerksamer Bankangestellter die Polizei alarmierte. Während einer der Täter, ein 17-jähriger Jugendlicher mit einer kriminellen Vergangenheit, festgenommen wurde, bleiben die beiden anderen auf der Flucht.

Drei Männer schossen am Montagabend im Stadtpark mit einer Schreckschusspistole auf ahnungslose Passanten. Ein junger Mann, gerade einmal 17 Jahre alt, wurde wenig später von der Polizei aufgegriffen. Die Alarmierung erfolgte durch einen wachsamen Sicherheitsmitarbeiter einer Bank, der das Geschehen über eine Überwachungskamera beobachtete.

Vorstrafen

Der Festgenommene ist kein Unbekannter für die Wiener Polizei. Der Jugendliche war bereits in der Vergangenheit durch Eigentums- und Gewaltdelikte aufgefallen. Gegen den Jugendlichen bestand laut Polizeisprecher Markus Dittrich schon zuvor ein Waffenverbot. Bei seiner Festnahme unweit des Stadtparks, im Bereich des Bahnhofs Wien-Mitte, fanden die Beamten eine Schreckschusspistole bei ihm. „Eine Schreckschusspistole stellten die Beamten bei ihm sicher“, bestätigte Dittrich.

Fahndung erfolglos

Nach dem Alarm durch den Sicherheitsmitarbeiter der Bank, wurde umgehend eine Fahndung eingeleitet. Polizisten des Stadtpolizeikommandos Landstraße und Einsatzkräfte der WEGA durchsuchten akribisch die Umgebung. Die beiden anderen Männer konnten jedoch bisher nicht aufgespürt werden. „Die Fahndung nach den anderen beiden blieb bisher erfolglos“, so Dittrich.

Die Hintergründe und Beweggründe des Trios sind noch unklar. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, um Licht in das Dunkel dieses beunruhigenden Vorfalls zu bringen.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.