Start Gesundheit
CORONA

Wer braucht im Herbst einen vierten CoV-Stich?

(FOTO: iStock Photo/Inside Creative House)

Der vierte Stich sei der Schlüssel für einen erfolgreichen Herbst, sagen GECKO-Experten.

Die Politik in Österreich kämpft darum, so viele Menschen wie möglich vom Boostern zu überzeugen.

Über den Sommer sollen Viertimpfungen durchgeführt werden. „Sie sind der Schlüssel für den Herbst!“, so GECKO-Vorsitzende Katharina Reich.

Wem wurde die vierte Impfung empfohlen?

Laut Nationalen Impfgremium (NIG) wurde eine vierte Impfung nur Risikogruppen empfohlen.

Das bedeutet, der vierte Stich wurde allen Menschen die älter als 80 Jahre sind sowie Personen über 65 mit Vorerkrankungen empfohlen. Diese sollen frühestens vier Monate, idealerweise aber ein halbes Jahr nach dem dritten Stich noch einmal immunisiert werden. Allen anderen Impfwilligen soll ein vierter Stich nicht verwehrt werden.

Vierte Impfung ist keine Garantie für verbesserte Schutzwirkung

Experten des NIG gaben bekannt, dass bei immunkompetenten Personen gemäß eine vierte Impfung nur vorübergehend und kurzfristig zu einer verbesserten Schutzwirkung gegen eine COVID-19-Erkrankung führt.

Mit einer allgemeinen Empfehlung für einen vierten Stich ist voraussichtlich erst vor der nächsten Infektionswelle im Spätsommer/Herbst 2022 zu rechnen.

Quelle: arztnoe.at