Start News Chronik
Hausfriedensbruch

Wien-Favoriten: Frau von Ex-Freund unter Drogeneinfluss attackiert

(FOTO: iStockphotos)

Am Mittwochabend in Wien-Favoriten kam es zu einem Vorfall, bei dem der Hausfrieden gestört wurde. Der Täter, ein 46-jähriger Mann, befand sich zum Zeitpunkt des Vorfalls unter Drogeneinfluss und hatte zuvor eine Beziehung zum Opfer.

Angezogen von den verzweifelten Schreien einer Frau, die aus einer Wohnung in der Nähe drangen, wurden aufmerksame Nachbarn Zeugen eines dramatischen Vorfalls. Sie zögerten nicht und alarmierten umgehend die Polizei.

Gegen 21 Uhr trafen die Beamten am Tatort ein und stießen auf eine Szene, die ihnen den Atem stocken ließ: Ein Mann und eine Frau, die sichtlich verletzt auf dem Boden lag.

Täter trat Tür ein

In der darauf folgenden polizeilichen Einvernahme wurde klar, dass es sich bei dem Mann um den Ex-Freund des Opfers handelte. Die Situation hatte sich offenbar nach einem heftigen Streit zugespitzt. Die Frau wollte ihren Ex-Freund nicht mehr in die Wohnung lassen, doch er ließ sich nicht abweisen. Mit voller Wucht trat er die Eingangstür ein und schlug der Frau mehrmals mit der Faust ins Gesicht.

Der 46-Jährige bestritt die Schläge zunächst, gab jedoch zu, die Tür eingetreten zu haben. Aufgrund des Verdachts auf Hausfriedensbruch und Körperverletzung wurde er von den Beamten vorläufig festgenommen.

Doch das war noch nicht alles: Der Mann befand sich zum Zeitpunkt des Vorfalls unter Drogeneinfluss und war mit dem Auto zu seiner Ex-Freundin gefahren.

Betretungs- und Annäherungsverbot

Die Konsequenzen für den Täter waren umgehend spürbar: Ihm wurde der Führerschein vorläufig entzogen. Zudem wurde gegen ihn ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.