Start Aktuelles
Ausfall

X lahmgelegt! Musk vermutet Cyberangriff

Ein Mann liest in Peschawar, Pakistan, Nachrichten über die Blockade der Plattform X (ehemals Twitter), 21. Februar 2024.
EPA-EFE/BILAWAL ARBAB

„`html
Millionen Nutzer von X kämpfen mit schweren Ausfällen. Elon Musk vermutet einen massiven Cyberangriff und deutet auf mögliche staatliche Beteiligung hin.

Gravierende Probleme

Am Montag erlebten Millionen von Nutzern gravierende Probleme bei der Nutzung von X, dem sozialen Netzwerk, das früher als Twitter bekannt war. Diese Störungen halten bereits seit mehreren Stunden an und wurden von der Plattform Downdetector, die Echtzeit-Statusberichte zu Websites und Diensten liefert, erfasst.

Ein von Downdetector veröffentlichtes Diagramm zeigt einen deutlichen Anstieg der Störungsmeldungen in den letzten 24 Stunden. Viele Nutzer berichteten dort, dass die Anwendung nicht mehr lädt.

⇢ NATO ohne USA? Droht Europa ein Sicherheitschaos?

Elon Musks Reaktion

Elon Musk, der Eigentümer von X, äußerte sich ebenfalls zu den Vorfällen. Auf der Plattform X schrieb er: „Ich glaube, dass eine große koordinierte Gruppe oder ein fremder Staat in den Angriff verwickelt ist. Es hat ein massiver Cyberangriff auf X stattgefunden (und dauert noch an).“

Er fügte hinzu, dass derzeit alles untersucht werde.

„`