Start Wien
WIEN

Zigarette löst Feuer aus: Frau tot

(FOTO: iStock/tupungato)

Ein tragischer Wohnungsbrand hat zum Tod einer 53-jährigen Frau im Bezirk Floridsdorf in Wien geführt.

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagabend gegen 18:30 Uhr. Trotz der schnellen Bergung der Frau und ihres Hundes durch die Berufsfeuerwehr Wien, war die Frau bewusstlos und konnte nicht gerettet werden. Die 53-jährige Frau wurde sofort von der Berufsrettung Wien medizinisch behandelt und mit einem Wiener Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Leider konnte das Krankenhaus jedoch nicht helfen, und sie erlag ihren Verletzungen.

Der Hund wurde veterinärmedizinisch versorgt. Untersuchungen der Brandgruppe des Landeskriminalamts Wien ergaben, dass die Ursache des Brandes höchstwahrscheinlich eine brennende Zigarette gewesen sein dürfte.

Brand im Restaurant

Im Stadtteil Mariahilf brannte am Donnerstagabend gegen 22:30 Uhr ein Lagerraum eines Restaurants. Der Brand hatte sich bereits auf eine Wohnung im ersten Obergeschoss ausgebreitet. Die Berufsfeuerwehr Wien hat den Brand unter Atemschutz mit zwei Löschleitungen gelöscht und drei Personen gerettet.

Laut Polizeibericht hat die Polizeiinspektion Stumpergasse Einbruchsspuren an der Eingangstür des Restaurants gefunden. Im Rahmen der Tatortarbeit wurden ein Benzinkanister und eine Dose Waschbenzin sichergestellt.

Die Brandgruppe des Landeskriminalamts Wien hat daraufhin Ermittlungen aufgenommen, und die Wiener Polizei hat den Verdacht der Brandstiftung bestätigt.

Mag. Haris Dzidic
Mag. Haris Dzidic