Start Politik
WIEN

Antrag abgelehnt: Rauchverbot kommt auch in Discotheken!

Im Gespräch mit „Heute.at“ erklärte Stefan Ratzenberger, Initiativensprecher der Nachtgastronomen: „Wir nehmen die Entscheidung natürlich zur Kenntnis. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Problem gelöst ist. Wir appellieren an die Vernunft der politischen Verantwortungsträger, eine Lösung zu finden. Denn bisher gibt es keine Antwort.“

So könnte es am 1. November zu einem Chaos kommen, denn: „B ei den Halloween-Feiern darf ab Mitternacht nicht mehr geraucht werden. Wenn das nur ein einziger Gast nicht mitbekommen hat und sich eine Zigarette anzündet, kann es die erste Strafe geben“, so Ratzenberger.

Das Verfahren, um die Shisha-Lokale bleibt noch und liegt seit Dienstag beim Höchstgericht. Es soll sorgfältig geprüft werden, denn sollte das auch für Shiha-Bars geltend gemacht werden, werden diese schließen müssen, das bestätigt auch jakob Baran, Betreiber der „Titan“-Shisha-Bar im Wiener Donauzentrum und Obmann des Shishaverbandes, gegenüber „Heute.at“. Baran hofft auf eine Lösung auch um „tausende Arbeitslose zu verhindern“.