Start Wien
Station Westbahnhof

18-Jähriger von mehreren Jugendlichen attackiert

(Foto: iStock/Spitzt-Foto)

Eine gewaltsame Auseinandersetzung ereignete sich am Mittwochabend in der U-Bahn-Station Westbahnhof. Ein 18-jähriger Mann erstattete in der Begleitung einer Zeugin in der Polizeistation Westbahnhof Anzeige, da er von sechs Jugendlichen angegriffen worden war.

Zu diesem Zeitpunkt betrat ein Polizist in Zivil die Station, um seinen Dienst zu beginnen. Der Beamte hörte die Darstellung des Opfers und machte sich sofort auf die Suche nach den Verdächtigen. Zuvor hatte er auf dem Weg zur Polizeistation eine Gruppe von Jugendlichen bemerkt, die der Beschreibung der Täter entsprachen.

Nachdem er die Verdächtigen bei der Schmelzbrücke entdeckte, informierte er seine Kollegen. Fünf von sechs mutmaßlichen Tätern wurden nach einem kurzen Fluchtversuch von der Polizei gestellt. Die Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren wurden auf freiem Fuß angezeigt und den Erziehungsberechtigten übergeben.

Der 18-Jährige wurde im Gesicht verletzt und von den Rettungssanitätern notfallmedizinisch behandelt, bevor er in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die Auseinandersetzung begann, als der 18-Jährige einen der Jugendlichen tadelte, der ihn auf rüde Weise angerempelt hatte.

Mag. Haris Dzidic
Mag. Haris Dzidic