Start News Panorama
AMS

2017: Wien hatte höchste Arbeitslosenquote!

FOTO: http://www.jurnalulromanesc.at

Im Vergleich zu den restlichen Bundesländern verzeichnete Wien als Bundeshauptstadt im vergangenen Jahr die höchste Arbeitslosenquote.

Mit 13 Prozent hatte Wien die höchste Arbeitslosenquote im Jahr 2017. Salzburg hingegen landete mit nur 5,3 Prozent auf dem letzten Platz.

LESEN SIE AUCH: Arbeitsunwilligkeit? AMS prüft die skurrilsten Ausreden

  

Dalibor Barudzija ein Installateurmeister aus Vösendorf ist auf der Suche nach einem Monteur. Die Arbeitsunwilligkeit diverser AMS-Kunden brachte ihn jedoch auf die Palme.

 

Wir haben aber auch gute Nachrichten, denn in allen Bundesländern wurde ein Rückgang festgestellt. Dieser belief sich zwischen 0,2 und 0,9 im Vergleich zum Jahr 2016. Neben Salzburg mit 5,3 Prozent reihten sich auch Tirol, Vorarlberg und Oberösterreich mit jeweils 5,8 Prozent und die Steiermark mit 7,3 Prozent in die Liste jener Bundesländer mit der geringsten Arbeitslosenquote.

Die Quoten im Burgenland (8,6 Prozent), in Niederösterreich (8,7 Prozent), Kärnten (10,2 Prozent) und Wien (13,0 Prozent) waren im vergangenen Jahr hingegen am höchsten.