Start News Chronik
KANADA

4 Tote: Mann rast gezielt in muslimische Familie (VIDEO+FOTO)

EINSATZ_POLIZEI_FEUERWEHR_STRASSE
Symbolbild (FOTO: iStock)

Schlimmes Hassverbrechen in Kanada: Ein junger Mann hat absichtlich eine muslimische Familie überfahren. Vier Menschen sind ums Leben gekommen.

Bei einem gezielten Angriff mit einem Fahrzeug hat ein 20-Jähriger in Kanada vier Menschen einer muslimischen Familie überfahren. Nach den ersten Erkenntnissen habe der Täter die Personen absichtlich überfahren, das teilte die Polizei gestern mit. Ein Kind überlebte den schlimmen Angriff schwer verletzt.

Der schlimme Vorfall ereignete sich am Sonntagabend in Ontario. Dabei hatte der Lenker eines Pick-up-Trucks mehrere Menschen angefahren, die sich auf der Straße befanden. Ein 15-jähriges Mädchen, ein 46-jähriger Mann und eine 74-, und 44-jährige Frau wurden getötet. Ein neunjähriger Bub überlebte den schlimmen Angriff.

geplante Tat:
Es gebe „Hinweise, dass dies eine geplante und durch Hass motivierte Tat war“, so der kanadische Polizeisprecher Paul Waight gestern. Die Ermittler sind der festen Überzeugung, „dass Familie zum Ziel wurde, weil sie Muslime waren“.

Bürgermeister Ed Holder reagierte schockiert: „Das war ein Massenmord gegen Muslime, gegen Einwohner von London, und er gründet auf unaussprechlichem Hass.“ Holder rief dazu auf, Hass nicht mit Hass, sondern mit „Nächstenliebe, Akten der Freundlichkeit, der Empathie, der Solidarität, Gerechtigkeit und vor allem Liebe“ zu erwidern.

Laut Behördenangaben wurde ein junger Mann auf einem Parkplatz in der Nähe des Tatorts festgenommen. Gegen den 20-jährigen Angreifer wird wegen Mordversuch und vierfachen Mordes ermittelt. Laut CBC News wurde er als Nathaniel V. identifiziert, welcher in London wohnt und nicht vorbestraft ist.

„Terroranschlag gegen Muslime“:
Nun teilte der nationale Rat kanadischer Muslime mit, dass Muslime in Kanada muslimfeindliche Gewalt schon gewohnt seien. „Dies ist ein Terroranschlag auf kanadischem Boden und sollte als solcher behandelt werden“, so der Ratsvorsitzende Mustafa Farooq.

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau brachte bei Twitter Solidarität mit Muslimen zum Ausdruck. „Islamfeindlichkeit hat in keiner unserer Gemeinden Platz“, teilte Trudeau mit. „Dieser Hass ist heimtückisch und verachtenswert – und er muss aufhören.“

Auf der nächsten Seite könnt ihr euch das Video und das Posting anschauen!