Start News Panorama
treuen Hund

5 Jahre Lebenserwartung gegeben: Er holte sich einen Hund und dann geschah das Wunder

(FOTO: Screenshot/ Instagram)

Die bewegende Geschichte eines Mannes und seines treuen Begleiters offenbart, wie die Liebe zu einem Tier das Leben verändern und sogar retten kann. Erik O’Grey, ein Amerikaner, der vor mehr als zehn Jahren aufgrund seines alarmierenden Gesundheitszustands kaum noch Hoffnung hatte, verdankt sein Leben heute seiner Hündin Peety, die ihm half, sein Schicksal zu wenden und seine Gesundheit wiederherzustellen.

Im Jahr 2010 prognostizierten Ärzte Erik O’Grey, damals 51 Jahre alt, eine Lebenserwartung von nicht mehr als fünf Jahren. Mit einem Gewicht von 150 Kilogramm auf 1,55 Metern Körpergröße, Kleidung der Größe 4XL, Typ-2-Diabetes, unkontrollierten Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck stand es schlecht um den Mann.

Trotz zahlreicher Diäten und monatlichen Ausgaben von 1.000 Dollar für Medikamente, einschließlich Insulin, Statine und Medikamente zur Linderung von Nebenwirkungen anderer Arzneimittel, konnte Erik keine Besserung erzielen. Sein Arzt riet ihm sogar, ein Grab zu erwerben, da er es wahrscheinlich in den nächsten fünf Jahren benötigen würde.

Eine vorgeschlagene Lösung war eine Magenoperation, doch Erik sah dies als letzte Option und wollte noch etwas anderes versuchen. Nach einem Gespräch mit seinem Arzt entschied er sich, dessen Rat zu befolgen: Er stellte auf eine pflanzliche Ernährung um und adoptierte einen Hund aus dem örtlichen Tierheim. Die damals siebenjährige, ebenfalls übergewichtige Hündin Peety zog bei ihm ein.

Gemeinsam begannen sie, täglich spazieren zu gehen, miteinander zu spielen und sich gegenseitig zu trösten. Innerhalb eines Jahres hatten sowohl Erik als auch Peety erheblich an Gewicht verloren. Erik verlor fast die Hälfte seines Körpergewichts, etwa 70 Kilogramm, was ihn von seinen Medikamenten befreite und seine Gesundheit so stark verbesserte, dass er sich heute wie ein 25-Jähriger voller Energie fühlt.

Erik betont, dass es Peety zu verdanken sei, dass er seine Probleme bewältigen und die Gewohnheiten, die zu seiner Fettleibigkeit führten, ablegen konnte. Die Hündin half ihm aus seinem schlechten psychischen Zustand heraus, der dazu führte, dass er aufhörte, sich um sich selbst zu kümmern. Mit Peetys Unterstützung wurde er sich vielem bewusst und entwickelte sich in jeder Hinsicht zu einem besseren Menschen. Die beiden verband eine tiefe Freundschaft, die bis zu Peetys Tod Bestand hatte.

Fünf Monate nachdem die Trauer um Peety nachgelassen hatte, adoptierte Erik einen vier Jahre alten Mischlingshund namens Jake aus dem Tierheim. Der verlassene, verängstigte und hungrige Hund wurde zu Eriks neuem treuen Begleiter, genau wie Peety es einst gewesen war. Die inspirierende Geschichte ihres gemeinsamen Weges hat Erik in einem Buch festgehalten: „Walking with Peety: The Dog Who Saved My Life“. In diesem Werk betont Erik, wie sehr das Tier sein Leben gerettet hat.