Start News Chronik
WIEN-LEOPOLDSTADT

Sexualstraftäter verfolgt Frauen mit Baseballschläger und Passanten schauen weg

HAUPTALLEE_PRATER_BASEBALLSCHLAEGER_STRAFTAT
(FOTO: iStock; Wikimedia Commons / Tokfo)

Am Freitagnachmittag wurden gleich zwei Frauen, in der Prater Hauptallee, von einem 33-Jährigen sexuell belästigt. Wer sich wehrte wurde mit einem Baseballschläger attackiert.

Der erste Vorfall ereignete sich kurz vor 13 Uhr am Freitag. Der malische Staatsangehörige verwickelte sein 29-jähriges Opfer in ein Gespräch und griff ihr daraufhin immer wieder auf das Gesäß. Die Frau versuchte zu flüchten, doch der Mann nahm die Verfolgung auf und attackierte sie mit einem Baseballschläger. Laut Beamten erlitt sie leichte Verletzung im Oberschenkelbereich und wurde, nachdem sie Anzeige erstattete, im Krankenhaus versorgt.

Gleich im Anschluss, gegen 14.30Uhr, begegnete der Täter seinem nächsten Opfer, die 38-Jährige soll sich aber nicht auf ein Gespräch mit dem Malier eingelassen haben. Dennoch ließ der Mann nicht locker und griff der Frau und sich selbst immer wieder in den Intimbereich. Sie versuchte um Hilfe zu rufen, doch Passanten ignorierten ihre Schreie.

Sie schaffte es zu einem Polizisten, der gerade einen Überwachungsdienst durchführte. Erst dann ließ der Mann von ihr ab und ergriff die Flucht auf einem Fahrrad.

Beamte leiteten eine sofortige Fahndung ein und konnten den Täter am späten Nachmittag fassen und auch die Tatwaffe sichergestellt werden. Der 33-Jährige wurde in eine Justizanstalt gebracht.