Start Wien
Ein Verletzter

Alsergrund: 17-jähriger Syrer verursacht Unfall mit Leihauto

(FOTO: iStock/killerbayer)
(FOTO: iStock/killerbayer)

Ein 17-jähriger syrischer Staatsangehöriger verursachte einen scheren Unfall, nachdem er ohne jegliche Lenkberechtigung ein Auto eines Carsharing-Unternehmens in Betrieb nahm. Der Jugendliche, der das Fahrzeug durch ein widerrechtlich erlangtes Konto des Carsharing-Dienstes gemietet hatte, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit einem geparkten PKW.

Der Aufprall war so heftig, dass das geparkte Fahrzeug auf den Gehsteig geschleudert wurde und dabei einen ahnungslosen Passanten erfasste. Der Passant erlitt mehrere Schürfwunden und eine schwere Gesichtsverletzung. Er wurde von der Berufsrettung Wien versorgt und in ein nahegelegenes Spital gebracht.

13-jährige Beifahrerin

Nach dem Chaos ergriffen der 17-jährige Fahrer und seine 13-jährige Beifahrerin die Flucht, wurden jedoch kurze Zeit später von aufmerksamen Polizisten in der Nähe des Unfallortes gestellt. Der junge Fahrer musste ebenfalls in einem Spital behandelt werden.

Der Unfall hinterließ eine Spur der Verwüstung: beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und ein in der Nähe abgestelltes Fahrrad wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Das Verkehrsunfallkommando Wien hat die Aufnahme des Unfalls übernommen und die Ermittlungen aufgenommen.

Nächtlicher Crash auf der A1: schwerer Unfall blockiert Fahrbahn

Die rechtlichen Folgen für den jugendlichen Fahrer und seine Beifahrerin stehen noch aus. Doch eines ist sicher: Dieser Vorfall wird eine ernsthafte Diskussion über die Sicherheitsmaßnahmen von Carsharing-Diensten auslösen.