Start NEWS PANORAMA Balkan Problems: Verstehen wir uns? Razum(ij)emo li se? (VIDEO)

Balkan Problems: Verstehen wir uns? Razum(ij)emo li se? (VIDEO)

Boris Malagurski - Verstehen wir uns
(FOTO: Screenshot/YouTube/Boris Malagurski)

Eine einfache Frage, deren Beantwortung in keinster Weise einfach ist. Dies zeigte der Moderator auf eine tragisch-komische Art und Weise.

Der serbisch-kanadische Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor Boris Malagurski veröffentlichte auf seinem Facebook-Profil ein Video, welches innerhalb kürzester Zeit hundertfach geliked und geteilt wurde

Der Inhalt ist einfach erklärt, an witzigen und gleichzeitig zum Nachdenken anregenden Beispielen nimmt Malagurski die sprachpolitische Situation in Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Serbien auf die Schaufel.

LESEN SIE AUCH: Deklaration: B/K/M/S ist eine Sprache – „Ich habe unterschrieben!“

„Auf die Frage, ob in Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Montenegro und Serbien eine gemeinsame Sprache verwendet wird – ist die Antwort positiv“, kann man auf der offiziellen Seite der Deklaration lesen.

Der Sprachstreit zwischen den Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawiens wurde erst kürzlich abermals neu entfacht, als sich angesehene Wissenschaftler zusammgeschlossen haben, um die „Deklaration über eine gemeinsame Sprache“ zu verfassen.

Insgesamt hat Malagurski dem Thema eine gesamte Sendung gewidmet. Ab Minute 3:45 beginnt der kurze Insert, welchen er auch auf seinem Facebook-Profil veröffentlichte.

Vorheriger ArtikelPolumenta schickt Minderjähriger Video mit Sexbotschaft!
Nächster ArtikelMithilfe dieser Tipps siehst du ungeschminkt besser aus
Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Mail an redaktion[at]kosmo.at!