Start Infotainment Lifestyle
MIT ODER OHNE?

Bekommst du einen Hängebusen wenn du keinen BH trägst?

BH_FRAU_ANZIEHEN_AUSZIEHEN
(FOTO: iStock)

In letzter Zeit verzichten immer mehr Frauen auf den Brusthalter, doch welche Folgen hat das? Bekommt man ohne diesen einen Hängebusen?

Besonders in Zeiten des Lockdowns tauschten viele Frauen Busenfreiheit statt Stoff und Draht. Was wäre jedoch, wenn der BH komplett aus dem Kleiderschrank verschwinden würde? Es geht der Mythos um, dass ohne BH der Busen schlaffer werde und zu hängen anfangen würde, doch stimmt das?

In einer Langzeitstudie fand der französische Mediziner Jean-Denis Rouillon heraus, dass Frauen die öfter auf einen BH verzichten, den natürlichen Halt ihres Busens sogar verstärken. Durch das Tragen der Unterwäsche werde nämlich die eigene Kraft nicht mehr genutzt und der Busen würde abhängig werden.

Die Studie seit aber laut dem Arzt selbst nicht repräsentativ für alle Frauen, da er nur schlanke Damen im Alter von 18 und 35 Jahren und kleinen Brüsten untersuchte.

„Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage, die bestätigt, dass Brüste schlaffer werden, wenn man keinen BH anzieht“, so dagegen Dr. med. Rahel Hiltebrand, Gynäkologin und Brustchirurgin vom Brustzentrum Ostschweiz.

Der Halter hat also wenig Einfluss auf die natürliche Straffeit und Elastizität, was jedoch viel damit zu tun hat ist das Alter, die Brustgröße und die genetische Veranlagung. Außerdem: „Was eher eine Hängebrust verursacht, sind starke Gewichtsschwankungen oder auch Schwangerschaften. Das Stillen hat interessanterweise gar keinen Einfluss darauf.“