Start News Panorama
ÖSTERREICH

Bricht nun Panik aus? Hier drohen jetzt Engpässe & teure Produkte

LEERE_REGALE
(FOTO: iStock)

Der Krieg in der Ukraine lässt nicht nur die Gaspreise steigen, sondern auch die Getreidepreise. Doch das ist erst der Anfang.

Ukraine und Russland gelten in ganz Europa als sehr wichtige Länder für den Getreidemarkt. Aufgrund des Krieges könnte der Getreidemarkt ausfallen und die Preise weiter steigen. In einem Interview gegenüber Ö1-Morgenjournal betonte Agrar-Experte Franz Sinabel vom Wirschtaftsforschungsinstitut.

“Die wichtigsten Agrarprodukte, um die es geht sind Weizen für die Herstellung von Mehl oder Pasta, dann Weizen mit geringerer Qualität, der in der Fütterung eingesetzt wird, aber in Österreich auch zur Produktion von Stärke eingesetzt wird. Die zweite wichtige Kultur ist Mais”, sagte Sinabel gegenüber Ö1.

Diese Produkte sind betroffen:

Österreicher werden die Preiserhöhung am Getreidemarkt deutlich spüren. Das betrifft auch insbesondere Gebäck, Tomaten, Teigwaren, Milch und Milchgetränke, Öle (Sonnenblumen, Raps), Kaffee, Gemüse- und Obstkonserven (Ananas, Pfirsiche), Fleischkonserven, Fertiggerichte, sowie Couscous. Auch bei Geflügel und Fleisch könnte es zur Knappheit kommen.

Quelle: Heute-Artikel