Start News Chronik
DROGEN-MÖNCHE

Priester fielen beim Drogentest durch

(FOTO: iStock/ iStock/DDurrich, Md Saiful Islam Khan)

Ein buddhistischer Tempel in zentraler Region Thailands ist derzeit ohne Mönche, weil sie alle der Reihe nach und ohne Ausnahme bei einem Drogentest positiv waren.

Nach dem Drogentest wurden alle Mönche dieses Tempels von ihrem Dienst entlassen, weil sie Metamphetamin, besser unter dem Namen Crystal Meth bekannt, konsumiert hatten. Sie wurden Angaben der Medien zufolge zur Behandlung in eine Entzugsklinik überstellt.

Der buddhistische Gebetstempel ist derzeit geschlossen, aber neue Mönche sollen demnächst entsendet werden, um ihn wieder für die Gläubigen zu öffnen, damit der Skandal möglichst geringe Auswirkungen auf die Menschen hat, die den Ort regelmäßig zum Beten nutzen und als Zeichen der Dankbarkeit und Wohltätigkeit Geschenke in Form von Lebensmitteln bringen.

Laut Daten der UNO ist Thailand ein wichtiges Transitland für Metamphetamin, das aus Laos über Myanmar transportiert wird. Der Straßenverkaufspreis für eine Pille liegt bei ca. 0,74 Dollar.