Start Corona
Gesundheit

Immer mehr Langzeitfolgen von Covid-19 werden bekannt

(FOTO: iStock/romrodinka)
(FOTO: iStock/romrodinka)

Gerade als wir dachten, dass wir eine der größten öffentlichen Gesundheitskrisen der letzten vier Jahre erfolgreich bewältigt hätten, zeigen sich nun Symptome, mit denen viele Menschen ernsthaft konfrontiert sind. Einige dieser Folgen lassen nicht einmal Raum für Heilung.

Gerade jetzt, in dieser Phase nach Covid-19, erfahren wir, wie sehr uns das Coronavirus körperlich geschwächt hat. Und das erfahren wir auf die schlimmstmögliche Weise – durch Krankheiten, an denen immer mehr Menschen erkranken.

Besonders gefährlich sind die Schäden an Lunge, Herz, Nieren und Gehirn, insbesondere bei Menschen, die bereits Schwächen in einem dieser Organsysteme hatten. Auch langanhaltende Müdigkeit, Gelenk- und Brustschmerzen sowie erschwertes Atmen wurden als Folgen von Covid-19 beobachtet und nachgewiesen.

Dr. Nebojša Tasić, stellvertretender Direktor des Instituts für Herz-Kreislauf-Erkrankungen „Dedinje“ und Präsident des Vereins der Hypertonie-Zentren, der Schlaganfall- und Infarktprävention (HISPA), erklärte gegenüber „Blic“, dass nach Covid-19 oft Symptome wie beschleunigter Herzschlag, Herzrhythmusstörungen, Atemnot, Erschöpfung, Müdigkeit, das Chronische-Fatigue-Syndrom, Blutdruckschwankungen, erhöhte Angstzustände, häufige Kopfschmerzen und Schwindel auftreten. Sogar Hörverlust, verstärktes Schwitzen und viele andere Symptome wurden beobachtet.

  • Wenn diese Symptome einen Monat, zwei Monate oder länger nach überstandener Covid-19 auftreten, sollte unbedingt eine präventiv-diagnostische Untersuchung durchgeführt werden. Um nicht nur den Zustand und die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, sondern des gesamten Organismus zu überprüfen – betont Dr. Nebojša Tasić.

Asthma und Lungenkrankheiten

Der Feind der Lunge, das Covid-Virus, kann bei vielen unserer Bürgerinnen und Bürger Asthma verursachen oder es bei Erwachsenen zurückbringen, die es in ihrer Kindheit hatten. Bei einigen Personen, die vor mehr als einem Jahr Covid hatten, verstärkt sich der gelegentliche Husten, und jetzt wurde bei einem pulmologischen Untersuchung Asthma diagnostiziert.

Die Anzahl solcher Fälle ist nicht zu vernachlässigen. Covid-Virus hinterlässt wie jeder andere Virus, der Asthma verursachen kann, bestimmte Veränderungen in den Bronchien. Ob jemand nach überstandener Covid Asthma hat, lässt sich nur feststellen, wenn mehr als sechs Wochen seit der Krankheit vergangen sind.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzprobleme

Unsere Ärzte haben täglich mit Patienten zu tun, die nach Covid-19 einen beschleunigten Herzschlag, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckprobleme und andere Symptome haben.

  • In schwereren Fällen treten Brustschmerzen und Probleme mit der Hirnfunktion auf. In solchen Fällen kann der Verdacht auf eine zerebrale Zirkulation oder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung bestehen, und dann sind etwas intensivere Untersuchungen erforderlich, die das Vorhandensein von Angina pectoris, koronaren oder zerebrovaskulären Herzerkrankungen aufdecken können – erklärt Kardiologe Dr. Nebojša Tasić.

Mehrfache Infektionen mit dem Covid-Virus haben sich auch als zusätzliche Schädigung des gesamten Organismus, insbesondere des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems, erwiesen.

Beschleunigung von Demenz und verstärkte Zerstreutheit

Im Post-Covid-Zeitraum haben einige Menschen neurologische Probleme entwickelt. Bei Menschen in der Anfangsphase der Demenz hat sich die Krankheit beschleunigt, und viele klagen über Gedächtnisprobleme, Vergesslichkeit, Zerstreutheit und Konzentrationsstörungen.

Laut einer Studie der Universität Oxford gab es unter denjenigen, die Covid-19 hatten, nach zwei Jahren mehr neue Fälle und Diagnosen, die auf Gehirnschäden und mentale Gesundheitsprobleme hinweisen, als nach anderen Atemwegserkrankungen.

Haarausfall

Experten haben festgestellt, dass unter den Symptomen des Long-Covid auch irritierende Probleme wie Haarausfall auftreten. Monate nach der überstandenen Virusinfektion verloren Frauen bis zu zwei Drittel ihrer Haare. Manche hörten, dass es mindestens 6 Monate dauern würde, bis sich ihr Haar wieder normalisiert: „Ja, auch ich habe Haarausfall. Ich hatte es im September, jetzt ist es Februar. Sie sagen, es dauert etwa 6 Monate, bis alles vorbei ist.“

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.