Start News Panorama Das ist der Grund für explodierende Strompreise
STROMPREISE

Das ist der Grund für explodierende Strompreise

(FOTO: iStock Photo/Nando Vidal)

Hohe Strom-Preise machen das tägliche Leben für viele deutlich schwer und ist kaum leistbar.

Wie ,,Heute“ berichtet, verbirgt sich hinter dem hohen Strompreis jedoch der sogenannte Merit-Order.

Diese würde demnach dafür sorgen, dass das teuerste Kraftwerk im Land den Preis bestimmen darf. Im Detail werden zunächst billige Kraftwerke, wie beispielsweise Wasserkraftwerke und dann die teuersten Kraftwerke nach ihren Forderungen abgefragt.

Dass die Preise für Gas durch den Ukrainekrieg besonders gestiegen sind und Österreich bisher bei der Suche nach möglichen Alternativen für russisches Gas keine Erfolge erzielen konnte.

Eine Alternative wurde von ehemaligen E-Control-Chef Walter Boltz im Gespräch mit Ö1 erwähnt. Er sagte, man kann auch ein Pool-Modell anwenden. Haushaltskunden würden demnach bereits jetzt nicht den tatsächlichen Großhandelspreis bezahlen, erklärte Boltz.

Beim Arbeitspoolmodell werden Aufgaben dynamisch den Prozess zum Lastausgleich zugewiesen. Daher kann jeder Prozess jede Aufgabe ausführen. Dieses Modell wird verwendet, wenn diese mit Aufgaben verbundene Datenmenge vergleichsweise kleiner ist als die mit den Aufgaben verbundene Berechnung.

Quelle: heute.at