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INTERVIEW

Diaspora-Business: Wienerin startet mit bosnischer Bio-Tee- und Gewürzmarke durch

Wie sieht die Zukunft von Bosnia grows Organic aus?
Die Worte, die es am besten treffen sind: gut, aber auch sehr herausfordernd! Wir haben gute Ressourcen zur Verfügung, um erfolgreich zu sein und organisch zu wachsen. Diese gehören allerdings auch ausgebaut. Ich gebe nur das Beispiel Boden – dieser ist nach dem Krieg 25 Jahre lang brach gelegen und von Jahr zu Jahr mehr verwuchert. Mit solchen „frisch revitalisierten“ Böden zu arbeiten ist nicht ohne. Sie haben eine weniger gute Struktur und sind voller Wurzelwerk – teilweise von Bäumen! Sie müssen Schritt für Schritt, nachhaltig und auch liebevoll mit hoher Vorsicht in ihre ursprüngliche Funktion, uns gesund zu nähren und in eine gute Qualität gebracht werden, damit wiederbelebt werden können. Dies ist ein Teil des Projektes, der noch Jahre beanspruchen wird. Das Ziel bleibt nach wie vor eine bosnische Bio-Tee- und Gewürzmarke, die auf landesweiten Kooperationen mit Produzenten beruht und höchste Qualitätsstandards erfüllt.