Start News Panorama Die verwirrendste optische Täuschung seit „dem Kleid“!
NETZFUND

Die verwirrendste optische Täuschung seit „dem Kleid“!

FOTO: zVg.

Zwei Jahre nach dem Hype um das vermeintlich zweifarbige Kleid, erreicht uns nun eine weitere optische Täuschung, die das Netz spaltet…Der Sneaker!

Während manche einen grau-türkisen Schuh sehen, beteuern andere User, dass es sich um einen rosa-weißen Treter handelt. Was meint ihr? Etliche User im Netz sind sich nämlich uneinig!

LESEN SIE AUCH: Diese optische Täuschung wirbelt das ganze Internet auf

  

Zahlreiche User fragen sich derzeit, was es mit diesem Bild auf sich hat. Wir haben die Auflösung für euch!

 

Seit ein paar Tagen wandert dieses Bild eines Sportschuhs der Marke „Vans“ durchs Netz. Gestartet wurde die Diskussion in einer Facebook-Gruppe. Eine Frau postete dort das Foto des Schuhs und fragte andere Nutzer nach der Farbe, da sie sich diesbezüglich nicht mit ihrer Freundin einig wurde. Sie sei nämlich ganz sicher, dass es sich um rosa-weiße Schuhe handle, ihre Freundin hingegen behaupte, die Sneakers hätten die Farben Grau und Türkis. Die Folge waren etliche Kommentare.

Der Schuh ist in Wirklichkeit übrigens rosa-weiß!

Forscher erklären die optische Täuschung folgendermaßen: Unser Gehirn macht bei der visuellen Wahrnehmung ständig Farbkorrekturen und berücksichtigt dabei die Lichtsituation. Das führt dazu, dass Menschen, die glauben, die Schuhe befänden sich bei Tageslicht im Schatten, gedanklich das dominierende blaue Licht abziehen. Daher sehen sie die Streifen auf den Schuhen auch in weißer Farbe. Wer dagegen annimmt, die Schuhe würden von gelblichem Kunstlicht angestrahlt, der nimmt die Schuhe als grau-türkis wahr.