Start NEWS PANORAMA Diese Frau war die größte Liebe von Josip Broz Tito (FOTO)
RÜCKBLICK

Diese Frau war die größte Liebe von Josip Broz Tito (FOTO)

Tito und seine Sekretärin Davorjanka Paunović (FOTO: zVg.)

Marschall Josip Broz Tito war neben seiner politischen Laufbahn auch für seine etlichen Liebschaften mit unzähligen Frauen bekannt. Von ihnen hinterließ aber eine ganz Bestimmte signifikante Spuren in seinem Leben…

Dass das ehemalige jugoslawische Staatsoberhaupt auch als Frauenheld bekannt war, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch seine Sekretärin Davorjanka Paunović soll seine größte Liebe gewesen sein. Sie verstarb sehr jung, und Tito soll ihren Tod nie richtig verkraftet haben. Er veranlasste, dass sie neben seiner Residenz in Belgrad beerdigt wird.

Während seiner Ehe mit der jüdischen Slowenin Herta Haas begann die Affäre mit Davorjanka Paunović. Angeblich waren die geheimen Treffen sehr leidenschaftlich und laut. Herta kam der Affäre schlussendlich auf die Schliche und trennte sich von Tito. Währenddessen erkrankte Davorjanka an Tuberkulose, welcher sie schlussendlich auch erlag.

Auf der nächsten Seite findet ihr ein Foto der hübschen Davorjanka.