Start Infotainment Technik
Zastava

Echt jetzt? Yugo hätte Toyota-Motor bekommen sollen

Yugo_Kultauto
FOTO: commons.wikimedia / Michael Gil

In den frühen 2000er Jahren erwog der ehemalige Automobilhersteller Zastava eine bemerkenswerte Innovation: Die Integration des Toyota VVT-i Motors in seine Modelle Yugo und Florida. Diese Information, die auf den ersten Blick wie ein Aprilscherz klingt, stammt aus einer verlässlichen Quelle – dem serbischen Automobilportal Autorepublika.

Zastava, einst ein bedeutender Akteur in der Automobilindustrie, hatte Anfang der 2000er Jahre eine ambitionierte Vision. Die Führungskräfte des Unternehmens spielten mit dem Gedanken, den Toyota VVT-i Motor in ihre Modelle Yugo und Florida zu integrieren. Dieser Einliter-Motor, bekannt für seine Verwendung im beliebten Toyota Yaris, hätte den Fahrzeugen von Zastava eine neue Dimension verliehen.

Die Quelle dieser überraschenden Information ist das serbische Automobilportal Autorepublika. Obwohl es auf den ersten Blick wie ein Aprilscherz klingen mag, gibt es keinen Grund, an der Glaubwürdigkeit dieser Information zu zweifeln. Autorepublika ist bekannt für seine gründliche Recherche und seine zuverlässigen Informationen aus der Automobilindustrie.

Der Toyota VVT-i Motor, ein Einliter-Motor, der unter anderem im Toyota Yaris verbaut wurde, ist bekannt für seine Zuverlässigkeit und Effizienz. Die Überlegungen von Zastava, diesen Motor in ihre Modelle zu integrieren, zeigen das Streben des Unternehmens nach Innovation und Qualität.

Obwohl Zastava letztendlich den Schritt nicht gewagt hat, bietet diese Information einen faszinierenden Einblick in die Überlegungen und Ambitionen des ehemaligen Automobilherstellers. Es bleibt die Frage, wie sich die Modelle Yugo und Florida mit dem Toyota VVT-i Motor auf dem Markt behauptet hätten.