Start Infotainment Kurios
EIFERSUCHT

Eifersüchtige Frau: Mann muss jeden Tag Lügendetektortest machen

(FOTO: Screenshot/ YouTube, This Morning)

Die Britin Debbie Wood wurde der Öffentlichkeit bekannt, nachdem sie in der beliebten Sendung „This Morning“ erzählte, dass sie unter dem sogenannten Othello-Syndrom leidet, von dem viele wahrscheinlich zum ersten Mal gehört haben.

Es handelt sich um ein eifersüchtiges und besitzergreifendes Verhalten gegenüber seinem Partner, welches als psychiatrische Störung eingestuft wurde.

Wie das Medizinportal Pubmed schreibt, ist das Othello-Syndrom eine psychotische Störung, die durch die Illusion von Untreue und/oder Eifersucht gekennzeichnet ist und häufig im Zusammenhang mit medizinischen, psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen auftritt. Mindestens 30 Prozent der Betroffenen weisen eine neurologische Grundlage für ihren „Untreuewahn“ auf, obwohl die biologische Grundlage des Syndroms nicht vollständig verstanden wird.

Wood erzählte der britischen Öffentlichkeit, dass sie zu Hause einen Lügendetektor für ihren Mann Steve habe, also „schließe“ sie ihn jedes Mal „an“, wenn sie von der Arbeit nach Hause komme, um zu sehen, ob er ihr vielleicht untreu gewesen sei. Das Paar ist erst seit etwas weniger als einem Jahr verheiratet, aber Steve sagte allen auf seinem Facebook-Profil, dass seine Frau alles wert ist.

Debbie hat noch vor der Hochzeit ihren Nachnamen geändert und den ihres Verlobten angenommen. Gleich nach dem Ja-Wort beim Standesamt aktualisierte sie natürlich ihren Beziehungsstatus auf Facebook und gestand ihrem Mann öffentlich ihre Liebe.

„Das nächste Mal, wenn ich poste, werde ich ein verheirateter Mann sein … Wer hätte das gedacht, huh?“, schrieb Steve vor der Hochzeit.

Es scheint ihn nicht zu stören, dass seine Frau regelmäßig sein Handy durchsucht, dass sie immer Zugriff auf seine E-Mails und Kontoauszüge hat und dass sie ihm nicht erlaubt, andere Frauen online oder live zu sehen. Um Steve daran zu hindern, auf explizite Fotos von Frauen zuzugreifen, installierte die besitzergreifende Debbie einen „Kinderschutz“ auf seinem Laptop und verbot ihm auch, Fernsehsendungen mit leicht bekleideten Frauen anzusehen.

Sie gab offen zu, dass sie „nur für ihn“ auch einen Lügendetektor gekauft hat, damit sie immer sicher sein könne, dass er ihr die Wahrheit sagt. Und obwohl Steve ihr, der „eifersüchtigsten Frau der Welt“, wie sie die Öffentlichkeit ernannte, treu zu sein scheint, kann sie ihrem Partner nie ganz vertrauen.

„Steve ist wundervoll, aber ich frage mich trotzdem, ob ich ihm vertrauen kann, dass er andere Frauen nicht einmal ansieht, wenn er alleine unterwegs ist. Ich möchte nicht, dass er sie für schön oder heiß hält. Wenn man in einer glücklichen Beziehung ist, dann sollten die Augen nur auf den Partner gerichtet sein“, erklärte Debbie.

Sie erzählte ebenfalls, wie ihr Ex, mit dem sie vor Steve zusammen war, ihr das Herz brach, als er unerwartet mit ihr Schluss machte. Seitdem, sagte sie, vertraue sie keinem Mann mehr.