Start NEWS PANORAMA Selbsttest: Anzeichen dafür, dass du an Schizophrenie erkranken könntest! (VIDEO)
PSYCHE

Selbsttest: Anzeichen dafür, dass du an Schizophrenie erkranken könntest! (VIDEO)

duo
FOTO: iStockphoto

Nur wenige von uns fallen nicht auf diese optische Täuschung herein. Schizophrene hingegen durchschauen sie, da ihr Gehirn bestimmte Prozesse nicht koordinieren kann.

In folgendem Video dreht sich eine weiße Maske, die nach außen gewölbt ist, um die eigene Achse. Betrachtet man sie von hinten, sollte die Innenseite der Maske zu sehen sein, doch es scheint stattdessen so, als würde man die Maske nach wie vor von außen betrachten. Das Gehirn spielt uns nämlich einen Streich.

Sowohl Schizophrene als auch Drogen- und Alkoholabhängigen reagieren allerdings anders, da sie die Maske tatsächlich so sehen, wie sie ist. Im Rahmen einer Studie fanden Wissenschaftler das nun heraus, indem sie gesunde und schizophrene Menschen Hohlmasken und 3D-Gesichter betrachten ließen und dabei ihre Gehirnaktivität untersuchten.

Auf der nächsten Seite geht’s zum Video: