Start Politik
BALDIGER EU-BEITRITT?

EU spendet 9 Mrd. Euro an den Balkan

Serbien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Kosovo, Albanien und Nordmazedonien befinden sich derzeit alle in unterschiedlichen Stadien des Aufnahmeprozesses. Montenegro steht kurz vor der Aufnahme, während andere Länder noch Schwierigkeiten haben. Nordmazedonien schritt mit der Umbenennung des Staates einen weiteren großen Schritt in Richtung EU-Beitritt, da nun ein Veto seitens Griechenlands fast komplett ausgeschlossen werden kann.

Ein großer Streitpunkt ist der Staat „Kosovo“ dem nur 22 der 27 EU-Staaten eine Autonomie anerkennen. Serbien zählt diesen noch als sich gehörig, während Albanien eine Unabhängigkeit der Volksgruppe auf serbischem Gebiet verlangt und um jeden Preis vorantreiben möchte.

Auch Bosnien erkennt den Staat nicht an. Sie selbst bestehen aus einem zweigeteilten Staat, der Republika Srpska, wo bosnische Serben ein unabhängiges politisches System haben und der eigentlichen Föderation Bosnien und Herzegowina.
Weitere Sorgen bereiten der EU der steigende Einfluss