Start Balkan
Geldstrafe

Gesundheitsalarm auf kroatischer Ferieninsel: Hotel leitet Abwasser ins Meer

Symbolfoto (FOTO: iStock/Ekaterina_Polischuk/Caiaimage/Robert Daly)
Symbolfoto (FOTO: iStock/Ekaterina_Polischuk/Caiaimage/Robert Daly)

Unruhe herrscht auf der kroatischen Ferieninsel Brač. Einige Urlauber, die in der malerischen Bucht von Osibova badeten, klagen über gesundheitliche Beschwerden. Der vermutete Übeltäter: Ein Hotel, das mutmaßlich Abwasser illegal ins Meer leitet.

Es sollte ein erfrischendes Bad im kristallklaren Wasser der Adria sein, doch für einige Urlauber auf der kroatischen Insel Brač endete es mit Hautausschlägen und Krankheitssymptomen. Besonders betroffen sind offenbar Kinder. Die mutmaßliche Ursache für das gesundheitliche Debakel: Ein Hotel, das angeblich Abwasser ins Meer leitet.

Hautausschlag und Erkrankungen

Ein anonym veröffentlichtes Video sorgt für zusätzliche Aufregung. Es zeigt eine graue Flüssigkeit, die über mehrere Felsen ins Meer fließt. Der Anonymus, der das Video an die Zeitung „Morski“ schickte, kommentiert: „Die Gäste baden buchstäblich in ihren eigenen Fäkalien.“

Eine Mutter, deren Kinder ebenfalls betroffen sind, berichtet: „Beide Söhne bekamen diesen Hautausschlag. Wir sind zum Arzt gegangen, und als wir ihm sagten, dass wir dort gebadet haben, sagte er sofort, dass sie sich dort angesteckt haben.“

Stellungnahme

Das beschuldigte Hotel reagierte prompt und wies die Vorwürfe zurück. In einer öffentlichen Stellungnahme heißt es: „Sobald Informationen über eine mögliche Verschmutzung auftauchten, haben wir alle Maßnahmen und Schritte unternommen.

Das Hotel informierte das zuständige Wasserversorgungsunternehmen über die Situation. Dieses wiederum alarmierte die staatliche Aufsichtsbehörde. Die Behörde reagierte umgehend und verhängte eine Geldstrafe. „Das zuständige Wasserversorgungsunternehmen hat unterdessen die staatliche Aufsichtsbehörde informiert. Diese hat eine Geldstrafe verhängt.“, so das Hotel in seiner Stellungnahme.

Empörung: Deutsche Urlauber verschmutzen kroatische Bucht

Die genaue Höhe der Strafe wurde nicht bekannt gegeben. Ob die Maßnahmen ausreichen, um die Situation zu bereinigen und zukünftige Gesundheitsrisiken zu vermeiden, bleibt abzuwarten. Eines ist jedoch sicher: Der Vorfall hat den Urlaub für einige Gäste auf der idyllischen Insel Brač nachhaltig getrübt.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.