Start News Panorama
BALKANKÜCHE

„Kitchen Impossible“: Starkoch scheitert an 9-jährigem Bosnier (VIDEO)

Kitchen-Impossible-junger-Bosnier-Luka-Lukic
(FOTO: Kitchen Impossible-Screenshot)

Luka Lukić aus dem bosnischen Bonji Podgradaci zeigte dem Starkoch, wie am Balkan gekocht wird. „Es war eine einzige Offenbarung“, gesteht sich Mälzer ein.

Im Rahmen der Vox-Sendung „Kitchen Impossible“ war Tim Mälzer bereits einmal vor Ort, um die Kochkünste des kleinen Luka zu genießen. In der neuesten Sendung schickte er seinen Kontrahenten, den Drei-Sterne-Koch Klaus Erfort nach Bosnien.

Vom Papa gelernt
Nachdem Erfort dort erstmal seine Trinkfähigkeit unter Beweis stellen musste, kam es zum Duell mit dem 9-jährigen Bosnier. Luka hat sich die besten Tricks im Restaurant seines Vaters abgeschaut und weiß ganz genau, wie man ein Spanferkel am besten zubereitet:

„Papa hat es mir mal erlaubt und ich habe es ganz alleine geschafft“, erzählt der Junge. Er spießte das Schwein auf und nachdem er es großzügig gesalzen hatte, macht er zwei Feuer. „Am Kopf und Hinterteil ist das Fleisch dicker und muss länger gegart werden“, erklärt der 9-jährige Koch. Dem nicht genug bereitete Luka noch „Lukmira“ (Topfen und Lauch) und ein Fladenbrot zu – alles ohne fremde Hilfe!

Starkoch scheitert
„Ich denke, dass ist eine Aufgabe, die man bewältigen kann“, zeigte sich Erfort nach dem ersten Kosten noch relativ selbstsicher. Als er jedoch seinen Gegner und die Feuerstelle sah, war er sich dem Ganzen nicht mehr so sicher: „Ich glaube, das Klaus ein bisschen Bammel hatte“, sagt Luka.

Im Gegensatz zu Luka machte Erfort nur ein großes Feuer und am Ende brach auch noch das Hinterteil des Tiers ab, weil es nicht richtig befestigt war. „Der Geschmack ist sehr lecker, es ist aber nicht 100-prozentig so, wie wir es machen“, so die Einheimischen, denen das Fleisch etwas zu fettig war.

„Ich glaube, das ist der beste Originalkoch, den wir jemals hatten“, lobte Tim Mälzer den kleinen Bosnier.

Zum Video geht’s auf der zweiten Seite!