Start News Panorama
Böse Überraschung

Kollegen wollen Frau mit Luftballons überraschen – sie landet im Krankenhaus

(FOTO: iStock/Svetlana Ivanova)
(FOTO: iStock/Svetlana Ivanova)

Eine gut gemeinte Überraschung zum Firmenjubiläum endet in einer Notfallsituation: Eine junge Frau landet im Krankenhaus, nachdem ihre Kollegen ihr Büro mit Luftballons gefüllt hatten. Die Luftballons, aus Latex hergestellt, lösten bei ihr eine schwere allergische Reaktion aus.

Es sollte ein freudiger Tag im Büro werden: Zwei junge Mitarbeiter, ein 22-jähriger Niederländer und sein 23-jähriger Kollege, hatten eine Überraschung für ihre Kollegin Lily geplant. Anlässlich ihres ersten Jahrestags in der Firma wollten sie Lilys Büro mit Luftballons füllen. Drei Stunden vor Arbeitsbeginn schmückten sie heimlich das Büro und warteten gespannt auf ihre Ankunft.

Allergisch auf Latex

Doch die Überraschung nahm eine unerwartete Wendung. Als Lily die Tür zu ihrem Büro öffnete, wurde sie von einer Flut von Luftballons überrascht. Statt Freude löste die Überraschung jedoch einen plötzlichen Schrei aus. Lily zog sich schnell zurück und offenbarte ihren Kollegen, dass sie eine schwere Allergie gegen Latex habe – das Material, aus dem die Luftballons hergestellt waren.

Die beiden Kollegen hatten angenommen, Luftballons bestünden aus Gummi und könnten daher keine allergische Reaktion auslösen. Dieses Missverständnis führte jedoch zu einer gefährlichen Situation: Innerhalb von 30 Minuten verschlechterte sich Lilys Zustand so sehr, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

2 Tage im Krankenhaus

Nach zwei Tagen in der Klinik erholt sich Lily nun zu Hause. Der Vorfall wirft ein Schlaglicht auf Latexallergien, die zwar selten sind, aber insbesondere im medizinischen Bereich aufgrund des vermehrten Kontakts mit Latex, z.B. durch Handschuhe, häufiger auftreten. Der Fall zeigt, wie wichtig es ist, sich über potenzielle Allergien am Arbeitsplatz im Klaren zu sein – denn selbst eine gut gemeinte Überraschung kann unerwartete Folgen haben.