Start Balkan
KOSOVO

Kosovarische Polizei veröffentlicht Vorbereitungsvideos zum Angriff in Banjska

(FOTO: Printscreen/ Facebook, Kosovo Police)

In einer kürzlich abgehaltenen Pressekonferenz präsentierte die kosovarische Polizei Videoaufnahmen, die einen vermeintlichen Überfall auf ihre Einsatzkräfte im Dorf Banjska im Norden des Kosovo zeigen. Der Angriff, der sich am 24. September ereignete, kostete einem Polizeiführer das Leben und wird einer terroristischen Vereinigung angelastet. Die Polizei hat auch weitere Videos veröffentlicht, die die Ausbildung und Vorbereitung der Angreifer zeigen.

Die kosovarische Polizei hat auf einer Pressekonferenz mehrere Videos veröffentlicht, die einen mutmaßlichen Angriff auf ihre Einheit im Dorf Banjska im Norden des Kosovo darstellen. Die Videos, die von einer Fahrzeugkamera aufgenommen wurden, zeigen den Beginn des Angriffs, der am 24. September stattfand.

Laut der kosovarischen Polizei zeigt das Video den Moment einer Explosion, bei der ein Mitglied ihrer Einheit getötet wurde.

„Der ursprüngliche Angriff der terroristischen Gruppe wurde laut den uns vorliegenden Informationen zunächst mit Sprengstoff ausgeführt, wobei ein Polizeiführer der Polizeistation Zvecan getötet wurde. Nach diesem Sprengstoffangriff begann ein Angriff mit schweren Waffen gleichzeitig in Richtung der anderen Polizeibeamten, die vor Ort waren. Das Video zeigt die ersten Angriffe der terroristischen Gruppe auf die kosovarische Polizei. Die Angriffe, wie man sehen kann, wurden mit verschiedenen Waffen ausgeführt, angefangen von Zolja und anderen schweren Waffen“, so die kosovarische Polizei auf ihrer Facebook-Seite zur Beschreibung des Videos.

Polizist getötet

Bei dem bewaffneten Konflikt im Dorf Banjska wurden ein Mitglied der kosovarischen Polizei und drei Angreifer, ursprünglich Serben aus dem Norden des Kosovo, getötet.

Die kosovarische Polizei hat auch weitere Videos veröffentlicht, die die Ausbildung und Vorbereitung der Angreifer zeigen. Laut ihren Angaben wurden die Videos am 2. und 20. September aufgenommen. Eines der Videos zeigt angeblich einen Test von Kleidung, die gegen Wärmebildkameras resistent ist. Ein weiteres Video zeigt die Abschlussübungen der Gruppe auf einem Übungsgelände der serbischen Armee, bekannt als Pasuljanske Livade.

Darauf sind operative taktische Übungen sowie eine angebliche Simulation der Unterstützung durch ein gepanzertes Fahrzeug Hamvi zu sehen.