Start News Panorama
UMWELT

Kroatischer Taucher warnt: Das Adriatische Meer ist voll mit Plastik!

Müll im Meer
„Nach Außen ist sie märchenhaft, aber tief im Inneren ist sie eine Müllhalde!“ (FOTO: iStock)

Die Adria wird oft als eines der saubersten und schönsten Meere bezeichnet. Doch das kristall-türkise Wasser soll nur auf den ersten Blick so traumhaft sein. Tief im Meer schwimmen Flaschen, Sackerl, Autoreifen und weiterer Müll.

Goran Čolak, einer der besten kroatischen und internationalen Taucher appellierte kürzlich für ein sauberes Meer und klärte auf, wie Mikroplastik das Wasser verschmutzt. Seiner Erfahrung nach ist die Lage in der Adria alarmierend und verschlimmert sich immer weiter.

Er erklärt, dass die Meeresbilder die er täglich sieht ganz anders sind als die aus den Prospekten. Das klare Wasser und der lebhafte Boden seien Traumvorstellungen, denn wer wirklich untertaucht der sieht das alles mit Müll bedeckt ist.

Wovor Goran Čolak besonders warnt seht ihr auf der folgenden Seite!