Start Community
KULTURJAHR

Kulturjahr Österreich-Kroatien: Zoran Ferić liest aus neuestem Roman

FOTO: Grgur Žučko/Pixsell

Im Zuge der Kulturveranstaltung, die im Rahmen des Kulturjahres Österreich-Kroatien am 19. Juni um 19 Uhr im Literaturhaus Wien stattfinden wird, liest der kroatische Autor Zoran Ferić aus seinem Roman „IN DER EINSAMKEIT NAHE DEM MEER“.

Zoran Ferić stellt in Wien seinen nunmehr in deutscher Übersetzung erschienenen Roman vor: „In der Einsamkeit nahe dem Meer“ ist die Geschichte eines dalmatinischen Jungen, der sich in den 1970ern und 1980ern als Frauenverführer versucht. Hier die Jünglinge, die in der Kürze des heißen Sommers viele Eroberungen verzeichnen wollen, dort die liberalen, sonnenhungrigen Touristinnen aus Deutschland, Dänemark oder Holland, die auf der exotisch-kommunistischen Insel Rab nach Abenteuern gieren. Doch stets sind die flüchtigen, von sexuellem Verlangen aufgeheizten Begegnungen getränkt von schwerer Melancholie. Offen und bizarr erzählt der Roman von der Verletzlichkeit der menschlichen Seele.

Der Autor Zoran Ferić wurde 1961 in Zagreb geboren. Er studierte an der Philosophischen Fakultät von Zagreb und war Gymnasiallehrer für Kroatisch. Zahlreiche Publikationen folgten und seine Bücher sind in viele Sprachen übersetzt. Bei Folio: Der Tod des Mädchens mit den Schwefelhölzchen (2003), Die Kinder von Patras (2006), Das Alter kam am 23. Mai gegen 11 Uhr (2012). Ferić wurde mit zahlreichen literarischen Preisen ausgezeichnet, zu denen unter anderem ein Preis der Zeitung „Jutarnji List“, der Vladimir-Nazor-Preis und der Preis der Stadt Zagreb zählen.

LESUNG IN WIEN Montag, 19. Juni 2017, 19 Uhr Literaturhaus, Seidengasse 13, Wien Übersetzung/Lesung: Klaus Detlef Olof

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Kulturjahres Österreich – Kroatien 2017 mit Unterstützung des BMEIA statt.