Start Balkan
Der Fall DANKA ILIC

LIVE! Danka Ilic wurde getötet: Hier sind alle Einzelheiten des Falls

Kosmo Live Blog
(Foto: Printscreen/YouTube, Kosmo)

Ein Verbrechen, das die Öffentlichkeit Serbiens erschüttert: Die zweijährige Danka Ilic ist tot. Ihre Suche endete tragisch, als die serbische Polizei zwei Männer festnahm, welche das Verbrechen gestanden haben. Präsident Aleksandar Vucic bestätigte die Festnahmen und sprach von einem gestandenen Mord.

Folgen Sie dem KOSMO Live-Blog für die neuesten Informationen.

15:22 – Gasic: „Wir haben Kenntnis davon, dass einer von ihnen zurückgekehrt ist und den Körper verlegt hat.“

„Der Fahrer hatte eine verzögerte Reaktion beim Lügendetektor. Der Beifahrer hatte eine Reaktion. Am selben Tag wurden alle drei Autos beschlagnahmt. Also ihre Fahrzeuge und das Dienstauto. Wir haben alle Daten von den Stoßstangen und aus dem Inneren genommen. Die beiden haben uns zur Mülldeponie geführt, um zu zeigen, wo sie den Körper weggeworfen haben. Aber wir haben Informationen, dass einer der beiden am 28. zurückgekehrt ist zum Ort, wo sie den Körper weggeworfen hatten, und ihn an einen anderen Ort verlegt hat. Wir können ihnen nicht glauben, weil sie sich gegenseitig die Schuld zuschieben.“

15:10 – Gasic: „Sie haben sich darauf geeinigt, den Körper des Mädchens wegzuwerfen!“

Minister Gasic fügte hinzu, dass Danka das Hofgelände verlassen hatte und auf dem Asphaltweg gegangen sei.

„Die Mutter sah gegen 13:50 einen weißen Wagen und ein männliches Gesicht neben einem Fiat Panda, in dem die Verdächtigen saßen. Sie gaben an, sie seien auf einer Arbeitsaufgabe in Banjsko Polje gewesen, um einen Schacht zu überprüfen. Ihre Bewegung wurde von einer Kamera erfasst. Später wurde aufgezeichnet, dass das Fahrzeug um 13:50 an einem Tor angehalten hatte. Das Fahrzeug, in dem S. J. und D. D. waren, stand etwa zweieinhalb Minuten vor dem Tor, sie hielten an, um die Toilette zu benutzen. Dann fuhren sie weiter und trafen das Mädchen etwa 30-40 Meter vom Haltepunkt entfernt. D. D. fuhr das Auto, und S. J. legte den Körper des Mädchens über die Werkzeuge auf den Rücksitz. Sie vereinbarten, den Körper des Mädchens wegzuschmeißen. Um 13:57 hielt der Vater des Mädchens sie an und fragte, ob sie das Mädchen gesehen hätten, worauf sie verneinten“, sagte der Minister.

„Die Monstrosität des Verbrechens wird auch dadurch belegt, dass D. D. auf Anruf des Direktors hin ging, um das Mädchen in Banjsko Polje zu suchen, wohl wissend, dass er sie getötet hatte. An diesem Tag betraten 17 Fahrzeuge das Gebiet von Banjsko Polje, und nur zwei verließen es, bevor die Polizei ankam und die Wege blockierte. Das ist wichtig, weil es symptomatisch war, dass sie die 150 Meter vom Halt im Hof der Familie Ilić in fünfeinhalb Minuten zurücklegten. Wie wir wissen, waren sie auf der Mülldeponie eine Minute und 41 Sekunden.“

Der Innenminister sagte, dass das gesamte Gebiet mehrmals von allen möglichen Diensten und Mitteln durchsucht wurde.

15:00 – Eine öffentliche Ansprache des serbischen Innenministers, Bratislav Gasic, ist angesetzt

Der serbische Innenminister Bratislav Gasic wird sich heute anlässlich des Mordes an Danka Ilic an die Medien wenden. Die Konferenz ist für 15:00 Uhr angesetzt.

13:30 – GPS enthüllt, dass sie Danka auf der Mülldeponie abgelegt haben!

Das Auto, in dem sich die Verdächtigen befanden, war mit einem Tracking-System ausgestattet, was die Feststellung ermöglichte, dass sie Dankas Körper auf einer Mülldeponie abgelegt hatten, einige Kilometer entfernt vom Ort, an dem sie getötet wurde. „Laut den GPS-Daten hielten sie sich etwa dreißig Sekunden an diesem Ort auf“, zitiert eine Quelle von Blic.

13:05 – Beweise für die Durchführung des Verfahrens werden gesammelt

Die Staatsanwaltschaft in Bor hat eine Mitteilung herausgegeben, in der angegeben wird, dass gegen S.J. und D.D. Haftmaßnahmen verhängt wurden und dass derzeit Beweise für die Einleitung eines Strafverfahrens gesammelt werden.

– Am 04.04.2024 um 7 Uhr hat die Polizeidirektion in Bor auf Anordnung der Oberstaatsanwaltschaft in Zajecar die Inhaftierung von J. S. (1974) aus dem Dorf Luka und D. D. (1974) aus dem Dorf Zlot verfügt, aufgrund des Vorliegens eines Verdachtsgrundes, dass sie am 26.03.2024 das Kind Danka Ilic (2022) getötet und somit als Mittäter das Verbrechen des schweren Mordes gemäß Artikel 114 Absatz 1 Punkt 9 des Strafgesetzbuches in Verbindung mit Artikel 33 des Strafgesetzbuches begangen haben.

Die Oberstaatsanwaltschaft in Zajecar ergreift Maßnahmen zur Beschaffung und Sicherung der Beweise, die für die Durchführung des Strafverfahrens gegen die Verdächtigen des genannten Verbrechens erforderlich sind, und die Öffentlichkeit wird über den weiteren Verlauf des Verfahrens rechtzeitig informiert.

12:53 – Ein Anwalt spricht über das Verbrechen

Im Lichte der jüngsten und schockierenden Nachrichten, die enthüllen, dass die Verdächtigen für den Mord an Danka Ilic das unglückliche Mädchen zuerst mit einem Auto angefahren, dann erwürgt und schließlich wahrscheinlich auf einer lokalen Mülldeponie vergraben haben, sagte der Anwalt Vuk Stevanovic gegenüber dem Portal MONDO, welche mögliche Strafe die Verdächtigen erwarten könnte.

Nachdem Informationen veröffentlicht wurden, dass die Täter des Mordes an Danka Ilic möglicherweise unter Alkoholeinfluss standen, als sie das unglückliche Kind mit einem Auto anfuhren und dann erwürgten, betont der Anwalt, dass, falls die Richtigkeit dieser Behauptungen bestätigt wird, alles auf die Qualifizierung der Tat als Mord hindeutet.

„Wenn sich herausstellt, dass das wahr ist, handelt es sich um einen Mord, für den eine Strafe von mindestens 10 Jahren Gefängnis bis hin zu lebenslanger Haft vorgesehen ist, gemäß den Feststellungen der Staatsanwaltschaft“, erklärt der Anwalt und fügt hinzu, dass die Staatsanwaltschaft bald mehr Details liefern wird.

„Wenn das Kind vor dem Tod Lebenszeichen zeigte, deutet dies definitiv auf Mord hin. Alle begleitenden Umstände können die Situation weiter verschärfen und zu einer härteren Strafe führen. Wenn alles bestätigt wird, gibt es eine klare Grundlage für die Verhängung einer lebenslangen Strafe gegen die Täter.“

Auf die Frage, ob beide Täter eine lebenslange Strafe erhalten könnten, sagt der Anwalt: „Für den Komplizen besteht die Möglichkeit einer geringeren Strafe, aber er war anwesend und half. Die genauen Umstände müssen noch festgestellt werden, und alles bis dahin ist Spekulation.“

„Wenn der Staatsanwalt beschließt, nach einem schweren Verbrechen gegen die öffentliche Verkehrssicherheit zu verfahren, sieht das Gesetz eine Strafe von zwei bis 12 Jahren Gefängnis vor. Die Anwesenheit von Alkohol, der Versuch zu fliehen und die Verbergung des Körpers stellen erschwerende Umstände dar“, betont der Anwalt und weist auf die Brutalität des Mordes hin, besonders wenn das Kind nach dem Aufprall noch am Leben war.

12:20 – Die Verdächtigen wollten angeblich Dankas Körper verlegen?

Die Übeltäter, S. J. (50) aus dem Dorf Luka und D. D. (50), Mitarbeiter eines kommunalen Unternehmens, hatten bislang keinen Verdacht erweckt. Sie waren gewöhnlich auf Mulldeponien beschäftigt, wahrend sie gleichzeitig versuchten, die Spuren ihrer Tat zu verwischen. Die Komplizität ihrer Verbrechen erreichte einen Höhepunkt, als einer der Täter, konfrontiert mit einer landesweiten Polizeiaktion, beschloss, den Körper des Mädchens zu verlegen.

12:00 – Wurde Danka erwürgt?

Laut „Informer“ deuten erste Untersuchungsergebnisse darauf hin, dass das Mädchen Danka Ilic angeblich noch am Leben war, nachdem sie von zwei Arbeitern mit einem Auto angefahren wurde. Die Zeitung berichtet, dass einer der Verdächtigen nach dem Unfall aus dem Auto ausstieg und das Kind mit bloßen Händen erwürgte.

Der Körper des Kindes wurde noch nicht gefunden, und die genaue Todesursache wird nach der Autopsie bekannt sein.

11:45 – Fuhren sie das Auto in betrunkenem Zustand?

Serbische Medien erfahren inoffiziell, dass die Verdächtigen zum Zeitpunkt des Aufpralls auf die kleine Danka betrunken waren.

Wie „Telegraf“ berichtet, haben sie das Mädchen mit dem Auto angefahren, den Körper in ein Dienstfahrzeug gelegt und auf eine Mülldeponie geworfen. Ihr Körper wurde angeblich mit Müll bedeckt.

– Das Auto wurde nach Absprache mit Säure gereinigt, um das Blut zu entfernen. Allerdings wurde ein Blutstropfen entdeckt und zur Analyse geschickt – sagte eine Quelle von „Telegraf“.

11:30 – Das sind die Verdächtigen

S.J. (50) aus Zlot wurde verhaftet, nachdem er zugegeben hatte, dass er zusammen mit einem Kollegen die 2-jährige Danka Ilic mit dem Dienstwagen getötet und ihren Körper dann auf einer wilden Mülldeponie am Alten Kurortweg weggeworfen hatte.

Laut Berichten serbischer Medien wurden im Dienstwagen, in dem S.J. und D.D. waren, Blutspuren gefunden, woraufhin eine DNA-Analyse durchgeführt wurde, die die Identität der vermissten Danka Ilic bestätigte.

11:00 – Das Innenministerium meldet sich

Beamte des Ministeriums für Innere Angelegenheiten haben S.J. (1974) und D.D. (1974), beide aus Bor, wegen des Verdachts verhaftet, das zweijährige Mädchen Danka Ilić getötet zu haben, heißt es in einer Mitteilung des Innenministeriums.

Die Verdächtigen haben die Begehung dieses Verbrechens vollständig gestanden, und die Suche nach dem Körper wird derzeit fortgesetzt.

10:30 – Vucic verkündet, dass Danka getötet wurde

Der Präsident von Serbien, Aleksandar Vucic, gab auf einer Pressekonferenz bekannt, dass die Suche nach der zweijährigen Danka Ilic ein tragisches Ende gefunden hat, da zwei Männer festgenommen wurden, die verdächtigt werden, die kleine Danka getötet zu haben.

„Wir haben schlechte Nachrichten über Danka… Die Polizei hat zwei Personen festgenommen, die, wenn ich das richtig verstehe, das Verbrechen an der kleinen Danka begangen haben. Wie ich verstehe, haben sie die Tat gestanden. Sie führen uns jetzt zu dem Ort, wo sie den Körper des Kindes weggeworfen haben“, sagte Vucic.


NACH DANKA WIRD SEIT 10 TAGEN GESUCHT

Wir erinnern daran, dass Danka am 26. März in der Nähe von Banjsko Polje in Bor verschwunden ist, seitdem wird nach ihr gesucht. Es wurde auch ein internationaler Fahndungsaufruf von Interpol für sie ausgestellt, und aufgrund ihres Verschwindens wurde in Serbien zum ersten Mal das System „Find Me“ aktiviert.

Die Suche nach der zweijährigen Danka Ilic endete tragisch, als der Präsident von Serbien, Aleksandar Vucic, heute Morgen bekannt gab, dass zwei Männer das Mordgeständnis abgelegt haben. Laut Berichten serbischer Medien haben sie das Mädchen mit einem Auto angefahren und dann auf eine nahegelegene wilde Mülldeponie gebracht.