Start News Sport
Kontroverse

Louis Van Gaal schockt: WM-Sieg Argentiniens vorab geplant?

Louis-van-Gaal
(Foto: EPA/Ramon van Flymen)

Die Fußballwelt ist in Aufruhr: Louis van Gaal, die niederländische Trainerlegende, behauptet, dass der Sieg Argentiniens bei der Fußball-WM in Katar und Lionel Messis Triumph kein Zufall waren. Laut van Gaal sei das Ergebnis bereits im Vorfeld geplant gewesen.

In einem Interview mit dem niederländischen TV-Sender NOS äußerte sich van Gaal zu den Vorkommnissen bei der WM: „Ich möchte eigentlich nicht viel dazu sagen, aber wenn man sieht, wie Argentinien die Tore schießt und wie wir die Tore schießen und wie einige argentinische Spieler über die Grenze gingen und nicht bestraft wurden – dann denke ich, dass alles ein abgekartetes Spiel war.“ Dieser Vorwurf wirft ein dunkles Licht auf die Integrität des internationalen Fußballs und bringt den Weltfußballverband in eine prekäre Lage.

Van Gaal, der für seine direkte und unverblümte Art bekannt ist, legte noch nach: „Ich meine alles so, wie ich es sage. Dass Messi Weltmeister werden sollte? Das denke ich, ja.“ Eine Aussage, die für Zündstoff sorgt. Messi und sein Team holten sich in einem dramatischen Elfmeterschießen gegen die Niederlande den Einzug ins Finale und triumphierten schließlich gegen Frankreich.

Der niederländische Verband wollte die Aussagen nicht kommentieren. Virgil van Dijk, Kapitän der Elftal, distanzierte sich von den Vorwürfen seines ehemaligen Trainers: „Ich bin anderer Meinung“, so van Dijk.

Louis van Gaal, der am Montagabend für seine Verdienste um den niederländischen Fußball geehrt wurde, ist kein Unbekannter in der Fußballwelt. Seine Karriere ist geprägt von Höhen und Tiefen, von Triumphen und Kontroversen. Aktuell kämpft er mit gesundheitlichen Problemen. Nach einer weiteren Operation im August wegen Prostatakrebs berichtete er, dass es ihm gut gehe. Ob der Eingriff, bei dem es Komplikationen gegeben habe, sein Ziel erreicht habe, sei noch offen, ergänzte er.