Start Infotainment Lifestyle
LIFESTYLE

Maniküre: Das verraten deine Fingernägel über deine Gesundheit

Farbe, Struktur und Form der Fingernägel können so einiges über deinen gesundheitlichen Zustand verraten. (Foto: iStock)

Damit wir fit und gesund bleiben sollten wir unter anderem auch auf unseren Körper hören. Dieser schickt uns meistens Signale über die verschiedensten Körperregionen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Auch an unseren Nägeln können wir unsere Gesundheit ablesen. Im besten Fall sind sie fest, glatt und rosig. Trifft das bei dir nicht zu und leiden deine Fingernägel unter weißen Flecken oder Rillen, so könnte das ein Hinweis auf einen Vitaminmangel sein. Wir zeigen dir, was der Zustand deiner Nägel über deine Gesundheit verrät.

LESEN SIE AUCH: Was die Form eurer Nägel über euch verrät!

Vergleicht eure Nagelform mit dem Bild und erfahrt, was diese über eure Persönlichkeit verrät, oder analysiert andere mithilfe deren Form der Nägel.

Gelbe Nägel
Fallen dir gelbe Verfärbungen auf deinen Fingernägeln auf, so könnte das an übermäßigem rauchen oder an bunten Nagellack liegen. Um der Verfärbung durch wechselnden Lack zu vorzubeugen, ist es immer gut einen klaren Unterlack zu verwenden. Wer seine gelben Nägel wieder strahlend weiß machen möchte, kann sich die Nägel täglich mit einer halbierten Zitrone einreiben, oder seine Finger in einer Zitronensaft-Wasser-Mischung oder Essig-Wasser-Mischung baden.

Rillen in den Nägeln
Leidest du unter Stress, Verdauungsstörungen oder trinkst zu wenig? Dies könnte unschöne Folgen mit sich bringen und zwar längsverlaufende Rillen in der Nagelplatte! Verlaufen die Rillen quer über deinen Nagel, so solltest du einen Bluttest durchführen, denn dein Körper könnte an einem Vitamin- oder Mineralstoffmangel leiden. Außerdem können Querrillen auch ein Anzeichen für eine Schilddrüsenerkrankung sein.

Auf der nächsten Seite erfährt ihr mehr!