Start News Panorama
SKURRIL

Mann reist mit seinem Pferd im ÖBB-Zug

öbb fahrgast pferd
Die Bilder verbreiteten sich in Windeseile. (Foto: screenshot/twitter)

Ein Fahrgast hat sein Pferd mit in den Zug genommen. Lange durften die beiden jedoch nicht bleiben. Die ÖBB nehmen die Sache dennoch mit Humor.  

Als ein Mann mit seinem Pferd in den Regionalzug der ÖBB eingestiegen ist, zückten die anderen Fahrgäste sofort ihre Handys. Die Bilder verbreiteten sich in Windeseile in den sozialen Netzwerken.

Ursprünglich wollte der Mann mit dem Haflinger von Stainach-Irdning in der Steiermark nach Attnang-Puchheim in Oberösterreich fahren. Entdeckt wurde das Duo rund um die Station Bad Goisern, sagte ÖBB-Sprecherin Julianne Pamme.

Die Fotos der beiden wurden unter anderem auch von der Bahn selbst retweetet. „Nachahmung wird nicht emFOHLEN“, schrieb die ÖBB in einem Tweet. Die Bahn erfuhr erst durch die online gestellten Bilder von der tierischen Fahrt, berichtet die Tiroler Tageszeitung.

„Wir hoffen, dass dies eine einmalige Sache bleibt und keine Nachahmungstäter findet“, sagte Pamme. Aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen sei die Bahn verantwortlich für alle Fahrgäste. Bei einem plötzlichen Bremsmanöver könnte es beispielsweise für das Pferd gefährlich werden.