Start Balkan
GROSSES HERZ

Nach Amoklauf an Belgrader Schule: Luka Doncic will für Beerdigungen aufkommen

LUKA_DONCIC
(FOTO: EPA/ Clemens Bilan)

Ein Schussattentat an einer Schule in Belgrad hat am Mittwoch für Entsetzen und Trauer gesorgt. Ein Schüler hat dabei neun Menschen getötet und viele weitere verletzt.

Auch der slowenische Basketball-Profi Luka Doncic (24) von den Dallas Mavericks ließ sich von der tragischen Nachricht nicht unberührt. Der NBA-Spieler kündigte an, die Kosten für die Beerdigung der acht Kinder und des Sicherheitspersonals zu übernehmen und den Hinterbliebenen sowie den betroffenen Mitschülern und Lehrern emotional beizustehen.

Doncic hat nämlich enge familiäre Beziehungen zur Region rund um Belgrad. Viele seiner Familienmitglieder stammen von dort, einschließlich seiner Großmutter, Tante, Onkel und einem Cousin im Teenageralter.

Doncic ist jedoch nicht der einzige Basketball-Star, der Hilfe anbietet.

Auch Nikola Jokic, der serbische Superstar, der zweifach zum MVP der NBA gewählt wurde, hat seine Unterstützung zugesagt. „In dieser schwierigen Zeit müssen wir füreinander da sein“, sagte er vor dem Play-off-Spiel seines Teams, den Denver Nuggets, gegen die Phoenix Suns.