Start News
EUROPA MIT ZUG BEREISEN

Nachtzüge: Bahn plant 13 europäische Metropolen zu verbinden

Kosmo-Nightjet-Oebb
(FOTO: ÖBB/Harald Eisenberger)

Mehr Komfort, mehr Service: Gemeinsam mit der Deutschen Bahn (DB) präsentierte die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) in Hamburg den modernisierten Liegewagen.

22 Personenwagen der ÖBB wurden zu multifunktionalen Liegewagen umgebaut. Neu gestaltete Wagen mit festen Schlafplätzen sollen den Reisekomfort erhöhen und familienfreundlicher sein. Sogar Fahrräder können mitgenommen werden, und zwar kostenloses. Für WLAN ist auch gesorgt und steht zur Verfügung.

„Bis 2026 wollen wir die Zahl der Nightjet-Passagiere auf jährlich drei Millionen verdoppeln“, sagt die ÖBB-Vorsteherin Sabine Stock. Stefanie Berk, Marketingleiterin der DB ergänzt: „Der Nachtzug ist nicht nur ein starkes Symbol für klimafreundliches Reisen, sondern auch für ein vernetztes Europa ohne Grenzen.“

Das Ziel ist es, in den nächsten Jahren 13 europäische Metropolen mit Nachtzügen zu verbinden. Einige davon sind Strecken Zürich-Berlin und Zürich-Hamburg sowie Innsbruck-München-Köln-Amsterdam und Wien-Köln-Amsterdam.