Start Politik
INNENPOLITIK

ÖVP-Grüne: Verhandlungen sollen bereits Ende der Woche beginnen! (VIDEO!)

Kurz und Kogler
Die neue Koalition soll heute ihren Startschuss ansetzen! (FOTO: Facebook: Sebastian Kurz)

Sowohl die Grünen als auch die Türkisen zur Koalition bereit sein. Trotz der Meinungsverschiedenheiten sollen beide Parteien zur möglichen Zusammenarbeit gefunden haben.

Gestern Abend trafen die Landeshauptleute auf ÖVP-Parteichef Sebastian Kurz, um vor dem Verhandlungsbeginn, erneut die Sondierungsgespräche durchzugehen. Viele sollen der neuen Koalition kritisch gegenüberstehen. Bei einigen Themen wird befürchtet nicht auf einen grünen Zweig kommen zu können.

Bei einer Pressekonferenz bestätigt Sebastian Kurz einige Hürden, die aber während den Verhandlungsgesprächen bewältigt werden sollten. Er selbst lobt den grünen Parteichef und künftigen Koalitionspartner Werner Kogler für seine Erfahrung und die gute Gesprächsbasis. Generell steht er der Zusammenarbeit offen und positiv gegenüber.

Die Verhandlungen sollen dennoch bereits diese Woche am Donnerstag oder Freitag starten. Ziel sei es bis Weihnachten eine Regierung aufzustellen. Auch der Termin wird von einigen als eher unrealistisch betrachtet.

Auf der nächsten Seite findet ihr das Video zur Pressekonferenz!