Start News Panorama
ÖBAG

Prozess wegen Falschaussage: Kurz-Vertrauter wird befragt

(FOTO: BKA/Florian Schrötter)
(FOTO: BKA/Florian Schrötter)

Im U-Ausschuss-Prozess gegen Sebastian Kurz und Co-Angeklagte tritt heute sein Vertrauter Bernhard Bonelli auf. Die Anklage wirft ihm falsche Angaben zur ÖBAG-Besetzung vor.

Im Prozess gegen Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz und zwei Mitbeschuldigte wegen Falschaussagen im U-Ausschuss steht heute die Befragung von Kurz‘ ehemaligem Kabinettschef Bernhard Bonelli an. Bonelli wird vorgeworfen, falsche Angaben zur Besetzung der ÖBAG-Spitze gemacht zu haben. Die WKStA (Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft) behauptet, er habe damit seinen Kanzler schützen wollen.

Korruptionsstaatsanwaltschaft

Der Richter eröffnete den dritten Verhandlungstag, Kurz und Bonelli betraten den Saal, und die Befragung begann. Kurz beteuerte bereits am letzten Verhandlungstag seine Unschuld und attackierte Thomas Schmid, seinen früheren Vertrauten und Kronzeugen der WKStA. Das Verfahren gegen Bettina Glatz-Kremsner wurde ausgelagert und ihr eine Diversion gewährt, wenn sie die geforderten Geldmittel aufbringt und die WKStA keine Rechtsmittel dagegen erhebt.

Ex-Kanzler Sebastian Kurz vor Gericht: “Sie wollten mich einfach zerstören”

Kurz am Freitag

Drei Verhandlungstermine sind bis zum 23. Oktober festgelegt. Die WKStA hat in ihrem über 100 Seiten starken Strafantrag die Befragung von nicht weniger als 18 Zeugen im Rahmen der Hauptverhandlung beantragt. Es ist daher zu erwarten, dass weitere Verhandlungstermine ab November angesetzt werden müssen.

Für die Angeklagten gilt bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.