Start News Panorama
SELTENER RIESE

Riesenhai vor der Küste Kroatiens gesichtet (VIDEO)

(FOTO: Screenshot/Facebook)

Gestern um 7:25 Uhr wurde in den Küstengewässern vor Pula (Kroatien), bei den Möwenfelsen am Strand Valovine ein Exemplar des harmlosen Riesenhais (Cetorhinus maximus) gesichtet, wurde auf der Facebook-Seite des Aquariums von Pula bekanntgegeben.

Der Riesenhai ist eine seltene Haiart, die in der nordöstlichen Adria beheimatet ist, wo es eine zyklonbedingte Wasserzirkulation und einen periodischen Zufluss von oligotrophem Wasser aus der südlichen und zentralen Adria gibt. Der Riesenhai ernährt sich ausschließlich von Plankton und Kleinsttieren. Untersuchungen zufolge deutet ein erhöhtes Vorkommen von Riesenhaien nicht direkt auf Änderungen der Wassertemperatur und des Salzgehalts im Meer, sondern wird eher durch das Nahrungsangebot an winzigen Krebstieren, Ruderfußkrebsen, insbesondere „Calanus helgolandicus“, beeinflusst.

Der Riesenhai lebt in küstennahen Gewässern, aber er ist genauso im offenen Meer, und zwar von den kalten und gemäßigten bis hin zu den tropischen Meeren und Ozeanen beheimatet.

Sein Vorkommen ist stark saisonal bedingt, im Herbst „verschwindet“ der Riesenhai und ist im Winter nur selten zu sehen.

Eine Erklärung dafür könnte sein, dass dieser Hai im Herbst in der Tiefsee wandert, um dort zu überwintern oder sich von Tiefsee-Zooplankton zu ernähren.