Start NEWS POLITIK Serbien und Kosovo unterzeichnen Abkommen: Trump feiert mit
WASHINGTON

Serbien und Kosovo unterzeichnen Abkommen: Trump feiert mit

Donald_Trump_US_Präsident_Vucic_Hoti_Serbien_Kosovo
FOTO: EU-Komission, zVg

Es soll heute ein historischer Tag in Washington werden.

Sogar US-Präsident Donald Trump höchstpersönlich wird der Unterzeichnung eines zukunftsweisenden Abkommens zwischen der Republik Serbien und dem Kosovo beiwohnen. Das Abkommen wird vom serbischen Staatspräsident Aleksandar Vučić und dem Premierminister des Kosovo Avdullah Hoti unterschrieben.

Inhalt noch geheim
Während man bereits weiß, dass das Abkommen im Weißen Haus unterzeichnet wird, ist über den Inhalt des Abkommens noch wenig bekannt. Noch ist unklar, ob das Abkommen einen wirtschaftlichen oder politischen Charakter hat.

Serbiens Staatspräsident Vučić verriet nur so viel, dass in der ursprünglichen Fassung die Anerkennung des Kosovos beinhaltet war. “Ich habe das ganz klar abgelehnt”, sagte Vučić für das serbische Fernsehen RTS. Diese Informationen stimmen mit denen der kosovarischen Fernsehstation “Kljan Kosova” überein, die noch mehr zu wissen scheint: “Es wird ein wirtschaftliches Abkommen”.  

Sollte Serbien die Unabhängigkeit des Kosovos für einen EU-Beitritt offiziell anerkennen?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Was letztendlich das Abkommen beinhaltet und wie die zwischenstaatlichen Verhältnissen beider Nachbarn in Zukunft aussehen werden, wird man wohl erst bei der Unterzeichnung des Abkommens erfahren.