Start News Panorama
UNGEWÖHNLICH

Skurriler Einsatz: Polizei fängt in Wien-Favoriten Skorpion ein

Polizei Skorpion
Die Beamten posierten mit dem eingefangenen Skorpion. (Foto: Facebook/LPD Wien)

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz ist es am Donnerstagabend in Wien-Favoriten gekommen. Die Polizei fing einen Skorpion auf einem Gehsteig ein.

Am Donnerstag gegen 22.45 Uhr kam es zu einem ganz besonderen Einsatz der Polizei. Die Beamten wurden nach Wien-Favoriten gerufen, nicht um einen Dieb zu fangen, sondern um einen Skorpion zu entfernen. „Ein Passant hat einen Skorpion am Gehsteig gefunden“, so der Einsatzgrund für die Polizisten.

Doch statt Handschellen kam ein Marmeladenglas zum Einsatz. Das zirka vier Zentimeter große Tier konnte mit dem Glas gefangen werden. Es wurden Luftlöcher in den Deckel gestochen. Das Tier wurde der Wiener Tierrettung übergeben. Die Skorpionart konnte bis dato noch nicht bestimmt werden, den ersten Erhebungen zufolge könnte es sich um den für Menschen mindergefährlichen “Alpenskorpion” handeln.

Der Alpenskorpion ist üblicherweise in Nord-, Osttirol und im westlichen Kärnten zuhause. Die Favoritner Polizisten posierten mit dem Tier noch für ein “Selfie” und fuhren dann mit dem Streifendienst.