Start Community
PSYONFIELD

Spitzenleistungen im Leistungssport? Geheimwaffe: Mentales Training!

Nochmal auf Anfang

Aber was versteht man eigentlich unter mentaler Stärke? Dalibor Ostojić, der Psychologie studiert, und in über 300 Büchern zum Thema Persönlichkeitsentwicklung geforscht hat, versteht unter diesem für uns noch recht schwammigen Begriff, die Fähigkeit, Kontrolle über seine Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen zu erlangen, um unabhängig davon in welcher Situation oder Lage man sich befindet, lösungsorientiert zu denken und zu handeln.

Grundsätzlich klingt das so, als käme jedem Menschen eine gehörige Portion mentaler Stärke zugute. Schließlich wird jeder von uns früher oder später mit unerwarteten Schwierigkeiten und Herausforderungen konfrontiert, die es zu überstehen gilt. Ein angemessenes Fundament kann hier häufig schon die halbe Miete sein.

Vor allem aber in der Sportwelt ist ein stabiles Mindset essentiell. Und genau hier kommen die Macher von PSYONFIELD ins Spiel!

LESEN SIE AUCH: Das solltest du vor und nach dem Sport essen

  

In etwa einer Stunde startest du mit deinem Training, dein Magen knurrt aber immer stärker. Du weißt aber nicht genau, was du zu dir nehmen darfst? Das Problem haben die meisten.

 

 

Körper und Geist im Einklang

Dalibor wollte Sportlern den richtigen Umgang mit Nervosität, Verletzungen und Leistungstiefs vermitteln.

Anfangs wollte Dalibor sein psychologisches Hintergrundwissen und seine persönliche sportliche Erfahrung in Form von wöchentlichen Artikeln und Mentalcoachings anbieten, um Sportlern unter anderem den richtigen Umgang mit Nervosität, Verletzungen, Leistungstiefs, und Motivationsverlusten zu vermitteln. Durch die Zusammenarbeit mit Dragan Žujević, der seines Zeichens darauf spezialisiert ist, ein individuell auf seinen Kunden abgestimmtes Gesamtpaket aus Ernährung und mentalem & körperlichem Training zu schnüren, kam der Fokus auf zusätzliche Fitness- und Ernährungssparten hinzu. Die Themen bewegen sich somit mittlerweile im psychologischen bzw. mentalen Kontext, decken aber auch die Bereiche Gesundheit, Fitness und Ernährung ab.

Das Duo betont aber dezidiert, dass sie ihre Dienste nicht nur Sportlern anbieten, sondern auch Normalos, die von den Lebensprinzipien und mentalen Techniken profitieren wollen, welche man in jedem Bereich des Lebens anwenden kann.

„Unter mentaler Stärke verteht man, die Fähigkeit,
Kontrolle über seine Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen zu erlangen,
um unabhängig davon in welcher Situation oder Lage man sich befindet,
lösungsorientiert zu denken und zu handeln.

Kick it!

Trotz ihrer allgemeinen Ausrichtung legten Dalibor und Dragan aber einen Fokus auf eine bestimmte Sportrichtung – nämlich den Fußball. Der Grund dafür ist simpel…

„Fußballer wurden von uns deshalb als Haupt-Zielgruppe ausgewählt, da sowohl Dragan als auch ich unser ganzes Leben lang leidenschaftlich gerne Fußball gespielt haben, und genau wissen, mit welchen Herausforderungen man im Zuge dessen zu kämpfen hat. Dragan steht zudem in regem Kontakt mit etlichen Profifußballern. Auf diese Weise ergab sich dann auch unser Spezialgebiet“, so Dalibor.

Trotz ihrer allgemeinen Ausrichtung legten Dalibor und Dragan aber einen Fokus auf eine bestimmte Sportrichtung (FOTO: Amel Zukić)

Mit kostenlosen Artikeln zu Themen, wie „Sport und Shisha: ein Widerspruch?„, „Wie die Umkleide einer Siegermannschaft aussieht!„, oder allgemeinen Lifestyle-Themen, à la „Tipps für mehr Selbstvertrauen„, oder „Wie man morgens mehr Energie schöpft“ versorgt das Duo seine Anhängerschaft wöchentlich in ihrem Blog.

„Sowohl durch unsere Beiträge, aber auch in Form unserer Produkte, Coachings und Vorträge können wir unsere Kunden bestmöglich bei ihrer Zielerreichung unterstützen“, berichtet Sport- und Ernährungsexperte Dragan Žujević. Durch seine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet konnte der Unternehmer bislang bereits Höchstleistungen aus Sportlern aller Sparten herauslocken. Vor allem aber das sogenannte High Performance Training ist Dragans Steckenpferd. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus einem Fitness-Trainingsprogramm und mentalem Coaching, das alle relevanten Elemente vereint.

Erfolgsrezept

Dass ihre Arbeit erkennbare Früchte trägt, und PSYONFIELD bereits etliche Erfolge verzeichnen kann, bekommen die beiden Mentaltrainer in Form von positiven Rückmeldungen ihrer Klientel regelmäßig zu spüren. „Unsere Kunden berichten von einer positiven Veränderung ihrer Einstellung sportlichen aber auch alltäglichen Herausforderungen gegenüber. Sie fangen an, sowohl für ihre Erfolge als auch ihre Misserfolge Verantwortung zu übernehmen, blicken grundsätzlich optimistischer in die Zukunft, und sind dadurch auch zu Höchstleistungen im Stande“, so Dalibor, der regelmäßig, Fußballer zum Lesen von Fachlektüren zu diesem Thema, bewegt.

PSYONFIELDs Quintessenz

Doch was genau will das Duo mit seiner Arbeit erreichen? Nach eigenen Angaben streben sie in erster Linie danach, Sport durch Bildung positiv zu beeinflussen, und die Lebensqualität von Sportlern dadurch zu steigern. Das bedeutet Erfolg für den Athleten in allen Lebensbereichen, bessere sportliche Leistungen, aber auch engere Beziehungen zu Familie, Freunden und Partnern.

Zudem ist Gleichberechtigung und gegenseitiger Respekt auf allen Ebenen im Rahmen von PSYONFIELD maßgeblich. Unabhängig vom Geschlecht, der Nationalität, Religion, oder dem sozialen Status – jeder, der einen sportlichen Traum verfolgt, kann auf dieser Plattform kostenlos qualitative Informationen für sein Vorhaben finden.

„Wir wollen so viele talentierte Sportler wie möglich erreichen, die die beste Version ihrer selbst kreieren möchten, aber auch Trainer, die das Potenzial ihrer Sportler maximal ausschöpfen wollen. Wir dulden keine vergeudeten Talente mehr“, stellt Dragan abschließend klar.

Auf die Frage, ob sie uns einen motivierenden Ratschlag mit auf den Weg geben können, meinen Dalibor und sein Partner:

„Egal ob du nun Sportler, Student oder Berufstätiger bist – befolge folgende drei Schritte, um positive Resultate zu erzielen:

1. Finde dein persönliches Ziel und frage dich, aus welchem Grund du dieses erreichen möchtest.
2. Mach dich auf die Suche nach der passenden Lektüre zu diesem Thema und lies mindestens zwei Werke im Monat
3. und zu guter Letzt: Handle und verbessere dich täglich um 1 Prozent!“

EXKLUSIV: Nur für unsere KOSMO-Leser haben sich Dalibor und Dragan
ein tolles Geschenk überlegt. In den nächsten Tagen
erwartet euch ein ganz besonderes Gewinnspiel…
Stay tuned!

Kontakt: office@psyonfield.com

Im Web: PSYONFIELD