Start News Chronik
LEBENSMÜDE

Spritztour: Balkan-Teenager stehlen Auto und flitzen mit 150 km/h

AUTO_FAHREN_AUTOBAHN
(FOTO: iStock)

Vier Teenager (14 und 13 Jahre) machten mit einem gestohlenen Auto eine lebensmüde Spritztour. Als die Polizeibeamten kamen, drückte der Fahrer aufs Gas.

Linz: Eine Polizeistreife aus Traun nahm am Mittwoch einen als gestohlen gemeldeten Pkw wahr und nahm die Nachfahrt auf. Dabei waren insgesamt 22 Streifen beteiligt und es wurden Geschwindigkeiten von mehr als 150 km/h im Ortsgebiet erreicht. Im Bereich Mittertreffling durchbrach der Lenker eine Straßensperre. Auf der A7 fuhr das flüchtende Auto von hinten auf ein unbeteiligtes Fahrzeug auf und schleuderte gegen einen weiteren Pkw. Die Unfallfahrzeuge kamen quer über alle Fahrstreifen der A7 zum Stehen.

Alle Insassen des gestohlenen Autos, drei 14-Jährige und ein 13-Jähriger, alle aus Linz, vorläufig festgenommen. Bei der Festnahme leistete der 13-Jährige Widerstand und verletzte einen Polizeibeamten leicht. Beim Unfall wurden insgesamt fünf Personen leicht verletzt. Der 14-jährige rumänische Lenker des gestohlenen Pkw, der bosnische Beifahrer, der verdächtigt wird, das Auto gestohlen zu haben, und der 14-Jährige, der auf der Rückbank gesessen hatte, wurden ins Krankenhaus gebracht. Nach der Behandlung wurden die Jugendlichen in das Polizeianhaltezentrum überstellt.

Der unverletzte 13-Jährige wurde seiner Mutter übergeben. Der 14-jährige Rumäne wird heute nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Die beiden anderen 14-Jährigen wurden auf freiem Fuß angezeigt und den jeweiligen Erziehungsberechtigten übergeben.