Start News Panorama
Ungehorsamsdelikt

Statistik Austria: Mann zahlt 275 Euro Strafe wegen Nichtteilnahme an Umfrage

(FOTO: Statistik Austria/Sebastian Philipp/iStock/seb_ra)
(FOTO: Statistik Austria/Sebastian Philipp/iStock/seb_ra)

Ein Tiroler, der die Aufforderungen zur Teilnahme an der Mikrozensus-Erhebung der Statistik Austria ignorierte muss 275 Euro Strafe zahlen. Dieser Fall wirft ein Schlaglicht auf die Pflicht zur Mitwirkung an staatlichen Erhebungen und die Konsequenzen bei Nichtbeachtung.

Die Mikrozensus-Erhebung, eine statistische Erhebung zur Erfassung von Daten zur Erwerbs- und Wohnungssituation, ist kein freiwilliges Unterfangen. Jedes Quartal werden 25.000 Haushalte per Zufallsprinzip von der Statistik Austria zur Teilnahme aufgefordert. Der Prozess ist aufwendig und beinhaltet ein persönliches Interview sowie bis zu vier telefonische Befragungen. Doch die Mitwirkung ist Pflicht.

Geldstrafe

Ein Tiroler Bürger hat diese Pflicht jedoch ignoriert. Nachdem er lediglich an einem der fünf Interviews teilnahm, wurde er mit einer Geldstrafe von 250 Euro belegt. Trotz zahlreicher Kontaktversuche seitens der Statistik Austria, einschließlich 15 Telefonanrufen und einem Mahnschreiben, blieb der Tiroler unkooperativ.

Einspruch abgelehnt

Sein Einspruch gegen die Strafe war erfolglos. Das Landesverwaltungsgericht machte deutlich, dass berufliche Verpflichtungen kein Grund zur Verweigerung sind und die Befragungen auch am Wochenende durchgeführt werden können. Der Fall wurde als Ungehorsamsdelikt gewertet und die Strafe auf insgesamt 275 Euro erhöht, einschließlich der Verfahrenskosten.

Die Statistik Austria betont auf ihrer Homepage: „Jeder zufällig ausgewählte Haushalt muss an der Befragung teilnehmen.“

Statistik Austria: Inflation verlangsamt sich auf 9 Prozent

Über Statistik Austria

Die Statistik Austria ist das nationale Statistikinstitut der Republik Österreich. Diese Institution ist eine staatliche Einrichtung und verantwortlich für die Sammlung, Analyse und Veröffentlichung von statistischen Daten über verschiedene Aspekte des Landes.

Zu ihren Aufgaben gehören die Erstellung von Statistiken zu Bevölkerung, Wirtschaft, Sozialem und Umwelt, um fundierte Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu unterstützen.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.