In der Silvesternacht wurden auf dem Mailänder Domplatz mehrere junge Touristinnen Opfer sexueller Übergriffe. Die Mailänder Staatsanwaltschaft ermittelt in mindestens fünf Fällen, bei denen insgesamt etwa 30 junge Männer beteiligt gewesen sein sollen.
Vorfall inmitten der Feierlichkeiten
Besonders betroffen war eine Touristin aus England, die zusammen mit ihrem Freund das neue Jahr feierte. Währenddessen trafen sie auf eine Gruppe aus Belgien, bestehend aus vier Frauen und zwei Männern. Kurze Zeit darauf wurden sie von einer etwa 30-köpfigen Gruppe junger Männer umringt. Eine der Belgierinnen erstattete später in ihrem Heimatland Anzeige und beschrieb die Nacht als „Albtraum“, insbesondere aufgrund des dichten Gedränges kurz nach Mitternacht.
🇮🇹 Hier kaum beachtet, aber nicht weniger schockierend: Mailand muss an Silvester zumindest phasenweise eine Art zweite Kölner Domplatte erlebt haben. Im Video rechts zu sehen: der Piazza del Duomo am 31. Dezember, komplett voll mit jungen Migranten, die sich dezidiert… pic.twitter.com/BGea5pNmk8
— Jan A. Karon (@jannibal_) January 7, 2025
Kurz nach Mitternacht habe sich die Stimmung auf dem Platz im Herzen Mailands verschlechtert. „Einige Jugendliche schossen Feuerwerkskörper in die Menge. Es war sehr gefährlich, man hatte den Eindruck, dass etwas Schlimmes passieren würde“, erzählt Barbier. Die Gruppe nahm eine „ungesunde Atmosphäre“ wahr, „die von aufdringlichem Verhalten geprägt war“.
Mailand an Silvester. Hier sieht man gut, wie zwei der Mädchen systematisch eingekesselt und sexuell bedrängt wurden. Diese sollen aber nicht die einzigen Opfer gewesen sein. Die Bilder erinnern an die Silvesternacht in Köln 2015/16. pic.twitter.com/KFvHQtA4fd
— Anabel Schunke (@ainyrockstar) January 12, 2022
An der Flucht gehindert und eingekesselt
Als die Studenten zu flüchten versuchten, wurden sie von einer Gruppe von etwa 50 bis 100 Männern eingekreist. „Wir wurden angefasst. Drei von vier Mädchen wurden sexuell belästigt, darunter auch ich. Man hat mir in den Slip gegriffen“, berichtete Barbier, die laut Sudinfo beim Gespräch noch immer unter Schock stand.
„Wir versuchten, uns zu wehren, aber es war unmöglich. Zum Glück half mir ein Italiener, dessen Frau ebenfalls angegriffen worden war, aus der Menge herauszukommen. Er nahm mich bei der Hand und holte mich aus dieser Hölle heraus. Ohne ihn wäre ich heute nicht mehr hier“, glaubt sie. Polizisten denen sie die Übergriffen meldeten, waren abweisend: „Sie sagten uns, dass eine Anzeige nichts bringen würde und sagten einfach ‚Ciao‘“.
Was in Europa los ist! Schockierende Szenen in Mailand: Nordafrikanische Täter belästigen Frauen an Silvester. „Wir hielten uns an den Händen, während sie uns berührten“, berichtet eine Belgierin. 🤯 pic.twitter.com/mt5PpGy2G3
— Heidenkrieger (@Heidenkrieger) January 5, 2025
Betroffene unter Schock
Die Belgierin, die den Vorfall meldete, steht ebenso wie ihre Begleiter weiterhin unter Schock und hat psychologische Unterstützung in Anspruch genommen. Eine Italienerin hat ebenfalls signalisiert, Anzeige zu erstatten. Daneben wird auch eine bislang nicht identifizierte Frau aus Südamerika als eines der Opfer betrachtet. Alle betroffenen Frauen sind zwischen 20 und 21 Jahre alt.
Erinnerungen an vergangene Vorfälle
Die Ereignisse der diesjährigen Silvesternacht wecken Erinnerungen an das Jahr 2022, als es auf demselben Platz zu ähnlichen Übergriffen durch Gruppen junger Menschen kam. Auch damals wurden Touristen, darunter deutsche Frauen, Opfer der Attacken. Die damaligen Ermittlungen führten zur Verurteilung zweier junger Männer ägyptischer Herkunft.
Folge uns auf Social Media!