Start Balkan
VOLKSBEWEGUNG

Vucic startet mit neuer Volksbewegung?

Der serbische Präsident Aleksandar Vucic. (FOTO: EPA-EFE/ANDREJ CUKIC)
Der serbische Präsident Aleksandar Vucic. (FOTO: EPA-EFE/ANDREJ CUKIC)

Der serbische Präsident Aleksandar Vucic beginnt mit der Bildung der Volksbewegung für den Staat und wird in der nächsten Zeit alle Teile des Landes besuchen.

Laut Novosti wird Vucic um die Unterstützung des Volkes für die Verteidigung Serbiens bitten und ab Samstag, dem 11. März, Gespräche mit der Bevölkerung im Süden Serbiens, höchstwahrscheinlich in Vranje, aufnehmen.

Erinnern wir uns daran, dass Vucic im September letzten Jahres die Gründung einer großen staatsbildenden und nationalen Bewegung für das Überleben und den Fortschritt Serbiens in den nächsten sechs Monaten angekündigt hat. Die Opposition wertete diesen Schritt als Marketingversuch und Rebranding der Partei.

Der Präsident der Bewegung „Serbisches Zentrum“, Zdravko Ponos, bewertete die Ankündigung von Vucic über die Schaffung einer großen staatsbildenden und nationalen Bewegung als „Imagewechsel“ und als Versuch, sich von der Verantwortung für das, was er getan hat, abzuwaschen und dann in dieses schmutzige Wasser seine Mitarbeiter hineinzuwerfen.